Die Unternehmen wurden basierend auf ihrer Expertise, ihrer Vorgehensweise bei SAM-Projekten und dem Kundenfeedback beurteilt. Die Bewertungen erfolgten über Interviews, Kundenreferenzen und schriftliche Stellungnahmen der Anbieter.
"Ich bin in diesem Review vorgegangen, als ob ich mein eigenes Geld ausgeben oder als Mitarbeiter einer IT-Abteilung einen Service Provider beauftragen wollte. Der pragmatische Ansatz, mit dem Softline ihre Kunden im Bereich Software Asset Management unterstützt, hat mich überzeugt. Mit ihrer Methodik, die auch die ISO/IEC 19770-1 Norm erfüllt, werden Kunden bei der Optimierung ihres Software Asset Managements begleitet. Dies beginnt mit dem von Softline entwickelten Best-Practice-Ansatz 'House of SAM', mit dem einerseits Schwachpunkte in der bestehenden Infrastruktur identifiziert und andererseits individuelle Business Cases für den Kunden entwickelt werden, die zur Einführung eines nachhaltigen Software Asset Managements notwendig sind. Das Reporting ist übergreifend und wirkungsorientiert gestaltet", so ein Zitat von Martin Thompson, Herausgeber des ITAM Review, der auch unter http://download.itassetmanagement.net/... zum Download zur Verfügung steht.
"Dass wir von ITAM Review, einer unabhängigen Netzwerkplatzform für ITAM Professionals, als 'best in class' ausgezeichnet wurden, belegt die Leistungsfähigkeit und die hohe Qualität, die wir Kunden mit unserer SAM-as-a-Service-Lösung 'SAMmanaged' bieten. Gemeinsam mit dem internationalen Softline Software Asset Management-Team bin ich sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis. Die Kombination von erstklassigen SAM-Tools mit ISO-basierten Prozessen ist nicht nur die Basis unserer 'SAMmanaged'-Lösung, sondern auch maßgeblich für die positive Servicebewertung unserer Kunden", so Sokrates Koutounidis, Vorstand der Softline AG.