Vor jedem medizinischen Eingriff muss der Patient rechtzeitig und ausführlich über die Vorgehensweise und das Ziel des Eingriffes, die jeweiligen Risiken sowie die möglichen Alternativen informiert werden. Dafür werden seit Jahrzehnten so genannte Patientenaufklärungsbögen verwendet. Typischerweise macht der Arzt auf diesen Bögen auch noch individuelle Notizen zum vorgesehenen Eingriff. Anschließend unterschreiben Arzt und Patient auf dem Tablet PC die Einwilligungserklärung zur geplanten Behandlung.
Marktführer in diesem Segment ist der ProCompliance Verlag aus Erlangen. Er befasst sich seit 1980 ausschließlich mit der dokumentierten Patientenaufklärung. Seine Produkte unterstützen den Arzt bei der kompetenten und rechtzeitigen Information des Patienten vor Behandlungsbeginn und erleichtern ihm neben der Dokumentation seines Aufklärungsgespräches auch die Einwilligungserklärung durch den Patienten. Dies gibt dem Arzt ein hohes Maß an Rechtssicherheit.
Das Portfolio des Verlages umfasst mittlerweile mehr als 1000 Aufklärungs- und Dokumentationsbögen in diversen Sprachen. Die Merkblätter werden von medizinischen Fachautoren und juristischen Experten fortwährend überarbeitet und weiterentwickelt, da die Behandlungsmethodiken und die Rechtsprechung stetig weiter fortschreiten. Da die Logistik und Verwaltung des umfangreichen Bogensortiments für die Krankenhäuser und Kliniken immer aufwendiger wurden, bietet der ProCompliance Verlag seit 2001 die Patientenaufklärungsbögen auch elektronisch unter dem Begriff "Patienten Information & Compliance Software", abgekürzt PICS, an. Seit der CeBIT 2005 gibt es den nächsten Innovationssprung für beschleunigte Workflow-Prozesse in Kliniken und Praxen: Der Tablet PC ermöglicht die mobile Nutzung der Formulare, deren handschriftliche Kommentierung und die Aufnahme von beweiskräftigen eigenhändigen Unterschriften. Darüber hinaus bietet sich die Chance, weitere Module zur Patientenaufklärung zu integrieren, beispielsweise Animationen oder Videos zu den geplanten Behandlungsmethoden.
Das Feedback der CeBIT-Präsentation war viel versprechend. Zahlreiche IT-Leiter von Kliniken interessierten sich in hohem Maß für den alsbaldigen Einsatz der digitalen Formulare auf Tablet PC in ihren Krankenhäusern. Für die beweiskräftige Aufnahme der eigenhändigen Unterschrift sorgt das erprobte Verfahren von Softpro, dem weltweit führenden Anbieter von Systemen zur Prüfung eigenhändiger Unterschriften. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Authentifizierung elektronischer Prozesse und digitaler Dokumente. Erfasst und ausgewertet werden dafür sowohl statische als auch dynamische (biometrische) Merkmale von Unterschriften. Es ist außerdem einer der ausgewählten Premium Partner von Microsoft für die Tablet PC-Plattform.
Entwickelt wurde die Tablet PC-Lösung u.a. in Kooperation mit dem Klinikum Ingolstadt, wo sie auch demnächst in der täglichen Praxis eingesetzt werden soll.
Veranstaltungshinweise – Messe und Kongresse
Die Patientenaufklärung mit dem Tablet PC wird auch auf der Fachmesse "ITeG" vom 26. bis 28. April 2005 am Stand des proCompliance Verlages (Standnummer D11) in Halle 4 in Frankfurt zu sehen sein.
Herr Thomas Kleemann, EDV-Leiter des Klinikums in Ingolstadt, wird über diese Anwendung bei folgenden Veranstaltungen referieren:
Am 27. April 2005 um 9.30 Uhr in Leipzig auf dem sechsten Kongress über "Neue Technologien für eine neue Verwaltung" mit dem Schwerpunktthema "Sicherheit und Akzeptanz" sowie am 10. Mai 2005 um 16.30 Uhr in Bonn auf dem 9. IT-Sicherheitskongress des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Über die proCompliance Verlag GmbH
Der proCompliance Verlag befasst sich seit nahezu 25 Jahren ausschließlich mit der dokumentierten Patientenaufklärung. Die Patientenaufklärungsbögen bieten eine kompetente und umfangreiche Aufklärung für den Patienten vor Behandlungsbeginn und dokumentieren die Aufklärung durch den behandelnden Arzt zu dessen rechtlicher Absicherung. Zu den umfassenden Aufklärungsinhalten gehören sowohl die Eingriffs- und Risikoaufklärung als auch die therapeutische (Sicherungs-) Aufklärung. Mehr als 1000 Aufklärungs- und Dokumentationsbögen (darunter diverse fremdsprachige Bögen) aus allen Fachgebieten stehen zur Verfügung. Das proCompliance-System der dokumentierten Patientenaufklärung ist in der Print-Version in Form von Merkblättern und seit 2001 auch als Software-Version PICS (Patienten Information & Compliance Software) verfügbar.
Pressekontakt von proCompliance Verlag
Hubert Köferl, Verlagsleiter
mailto:hubert.koeferl@procompliance.de
Weinstrasse 70
91058 Erlangen
Deutschland
Tel: +49 9131 93 406-30
Fax: +49 9131 93 406-72
Web: www.procompliance.de
Über die intarsys consulting GmbH
Die intarsys consulting GmbH entwickelt qualitativ hochwertige und innovative Softwarelösungen im Bereich Output Management, die zeitnah und mit geringem Aufwand in vorhandene Systemlandschaften integriert werden können. Mit der Software EForm™ Server kann das Output Management optimiert werden und Schnittstellenprobleme lassen sich professionell und unternehmenseinheitlich lösen. intarsys verfügt über langjährige Erfahrung in der Informationsverarbeitung und berät seine Kunden unabhängig und kompetent zu den Themen Softwarearchitektur, Projektmanagement und Output Management. Die qualifizierte Betreuung komplexer Systemlandschaften rundet das Programm des Unternehmens ab.
Pressekontakt von intarsys consulting GmbH
Karl Kagermeier, Geschäftsführer
mailto:kkagermeier@intarsys.de
Tel: +49 (0)721 38479-0
Fax: +49 (0)721 38479-60
Web: www.intarsys.de