Tablet PCs und speziell ausgewählte Schreibtabletts (zuweilen auch als "Pen Pads" bezeichnet) nehmen statische Bilder und dynamische Signale einer Unterschrift auf. SignSecure erfasst beide Merkmalssätze, speichert sie verschlüsselt und ermöglicht eine verlässliche Prüfung. Die automatische Prüfung berücksichtigt auch die natürlichen Schwankungen in den Ausprägungen der Unterschrift von ein und demselben Unterzeichner.
Der Ersatz von Passwörtern durch die eigenhändige Unterschrift reduziert unproduktive Kosten des Arbeitsablaufs. So sind Passwörter entgegen landläufiger Meinung keineswegs kostenlos. Vergessene Passwörter verursachen in der Systemverwaltung jährliche Kosten von bis zu 350 Euro pro Nutzer (gemäß Studien der Gartner Gruppe und Aberdeen Research). Die eigenhändige Unterschrift wird dagegen nie vergessen und kann auch nicht ausgespäht werden, wie es immer öfter bei Geheimzahlen und Passwörtern geschieht.
SignSecure wurde 2004 einen internationalen Wettbewerb für Software-Entwickler unter dem Titel "Does Your Application Think in Ink?" als weltweit beste Biometrie-Anwendung für den Tablet PCs ausgezeichnet. Zuvor gewannen SignSecure und SignDoc bereits die "Microsoft Tablet PC Challenge" in Deutschland
Aktueller Messehinweis
ITeG 2005 (26. - 28. April 2005, Frankfurt):
SignSecure und SignDoc werden auf der ITeG unter anderem am Stand von “Pro Compliance” zu sehen sein.