xsl: easy 4.0 kommt mit einer Reihe von Adaptern, um bidirektionale Transformationen zwischen XML und eine Vielzahl von verschiedenen Formaten zu ermöglichen (z.B. CSV für Excel-Dateien). Die neue "Pipeline"-Funktion, die als eine grafisch definierte 'Run Configuration‘ dient, macht Mappings noch einfacher. Benutzer können die einzelnen Elemente per Drag & Drop wählen und dann die Pipeline sofort ausführen. Ein Farbsystem zeigt dem Benutzer an, ob die Pipeline funktioniert. Zudem werden die Ergebnisse des letzten erfolgreichen Schrittes in einer Vorschau angezeigt.
Sobald die Pipeline vollständig und funktionsfähig ist, kann sie als eine komplett lauffähige eigenständige Anwendung exportiert werden. Diese Anwendung enthält die Pipeline sowie alle XSL-Stylesheets, Input- und Output-Adapter, die in der Pipeline definiert wurden. Sie kann in separaten Java-Anwendungen integriert werden, oder kann verwendet werden, um Transformationen von der Kommandozeile aus zu starten. Zum Beispiel, Batch-Umwandlungen oder planmäßige Transformationen können auf diese Weise durchgeführt werden.
Diese Kombination von Eigenschaften - grafische Mapper, Pipeline, Adapter-Editor und Command Line Interface - macht xsl: easy 4.0 zur ersten Wahl für die Erstellung und Bearbeitung von XML-Daten.