Die beiden Erfolgsautoren und Coaches , die schon bei ihren Fachbüchern völlig neue Wege gegangen sind, setzen beim Training von IT-Verkäufern und IT-Profis erstmals eine Methode ein, die bislang dem Führungskräftenachwuchs und dem Top-Management vorbehalten war: die Simulation ganzer Unternehmen. Damit entsprechen die Coaches der zunehmenden Forderung nach strategisch denkenden IT-Mitarbeitern. „IT-Verkäufer, IT-Mitarbeiter und IT-Projektleiter müssen ihre Rollen verstärkt im Kontext des Gesamtunternehmens sehen“, sagt Günter Weick, „wer nicht versteht, wie sein Projekt aus Sicht der Unternehmensleitung im wirtschaftlichen Gesamtzusammenhang eingebettet ist kann es dem oberen Management nicht verkaufen – und wird deshalb häufig scheitern.“
Schur/Weick heben auf die spezifischen Anforderungen der IT-Profis ab und nutzen branchenspezifische Simulationsmodelle. Jeder Workshop wird speziell auf die Zielsetzung des Auftraggebers ausgerichtet.
In den Workshops müssen die Teilnehmer mit ihren Unternehmen über mehrere Geschäftsjahre die gesamte Funktionskette von Akquisition bis zur Rechnungslegung und Unternehmensanalyse durchlaufen. Den Lernerfolg garantiert der im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbare“ Aufbau der Simulation. „Anfassen“ und „Bewegen“ sind wichtige Elemente. Soweit irgend möglich sind Unternehmensressourcen haptisch fassbar. Die einzusetzenden Mitarbeiter sind Holzfiguren unterschiedlicher Farbe. Und Geld ist wirklich Geld – und zwar kein Spielgeld, sondern gültige klingende Euromünzen. Von dem eingängigen Aufbau sollten sich die Teilnehmer aber nicht täuschen lassen. „Mit der Simulation sind die komplexesten Dinge möglich, die man sich vorstellen kann“, so Schur, „wenn wir es wollen, kommen selbst gestandene Geschäftsführer zum Schwitzen.“
Die Workshops sind als Inhouse-Veranstaltungen für 12-16 Teilnehmer konzipiert. Die Teilnehmer können homogen aus IT-Fachleuten (Verkäufer, Projektleiter, etc.) oder heterogen aus IT-Fachleute und deren (internen) Kunden zusammengesetzt sein. Je nach Zielsetzung beansprucht ein Workshop zwischen einem und drei Tagen.
Details unter: http:// www.unternehmenssimulation.com
Hintergrund:
Wolfgang Schur und Günter Weick sind Partner der Unternehmensberatung SofTrust Consulting. Einer breiten Öffentlichkeit wurden sie vor allem durch die Bestseller „Wahnsinnskarriere“, „Die Gründer“, „Da waren’s nur noch neun“ und „Sales Tales“ bekannt. So wie diese Bücher die traditionelle Trennung zwischen Roman und Fachbuch erstmals sprengte, so sprengt der Einsatz von brettbasierten Planspielen für das Training von IT-Profis das traditionelle Trainingskonzept für diese Zielgruppe.