In der Regel werden mit dem Geschäftsprozess auch die IT-Systeme ausgelagert. Unternehmen lagern vornehmlich Supportprozesse aus, die nicht wettbewerbsbelastet sind, und können sich mit der Auslagerung auf ihr Hauptgeschäft (Kernprozesse) konzen-trieren. Zugleich werden durch die Prozessauslagerung Betriebsrisiken auf den BPO-Dienstleister übertragen.
Die ausgelagerten Supportprozesse sind für den BPO-Dienstleister das eigentliche Kerngeschäft. Der Dienstleister kann durch Standardisierung der eigenen Kernprozesse eine effiziente Kostenoptimierung mit einer geringen Fehlerrate erreichen.
Business Process Outsourcing findet vornehmlich in folgen-den IT-Bereichen Anwendung:
- Finanz- und Rechnungswesen
- Personalwesen / HR
- Beschaffung
- Logistik
- RZ-Betrieb (Rechenzentrum)
Der BPO-Markt ist der am stärksten wachsende des gesamten Marktes für Informations- und Telekommunikations-technik. Die IT-Analysten von Gartner in den USA dotieren den weltweiten BPO-Markt im Jahre 2009 auf 172 Milliarden Dollar bei einer jährlichen zukünftigen Wachstumsrate von ca. 9%.
BPO Software ESCROW von Software ESCROW International GmbH - S.E.I. für IT-Anwender und BPO-Dienstleister
- Zur Absicherung der ausgelagerten Softwareprozesse bedienen sich zunehmend IT-Grossanwender des Software ESCROW Verfahrens, damit auch ausgelagerte Software-prozesse jederzeit weitergeführt werden können, unabhängig von der Geschäftsentwicklung des BPO-Anbieters.
- Auch BPO-Anbieter nutzen das Software ESCROW Verfahren zur Absicherung von outgesourcten Softwareprozessen und vermeiden damit die Gefährdung ihrer Dienstleistung.