In dem neuen dreitägigen Workshop für Fortgeschrittene steht Kubernetes nicht nur als Container-Orchestrierer sondern auch als Rechenzentrum im Mittelpunkt. Beginnend mit Kubernetes Cluster, über Pod Priority und das Betreiben eines eigenen Containers/Helm Registry bis hin zu Argo CD - die Teilnehmenden lernen, wie komplexe Anwendungen nachhaltig und sicher paketiert werden.
Zunächst wird die Ausführung von Kubernets Clustern vertieft. Dabei erhalten alle Partizipanten Zugriff auf einem eigenen Cluster mit mindestens 4 Knoten. In diesem DevOps Training liegt der Schwerpunkt auf der zentralen Frage, wie die Applikation am Laufen gehalten und vor allem abgesichert werden können. Gleichzeitig wird Wert auf dem Lifecycle eines ganzen Stacks gelegt. Die praxisnahe Vermittlung der Inhalte wird unter anderem durch das Schreiben und Verwenden der eigenen Helm Charts ausgehändigt. Anhand von Deployments werden zudem Init Containers und Hooks wiederholt sowie die Aspekte von Pod Priority und Pod Disruption Budget betrachtet. Weiterhin wird eine grundlegende Einführung in Operator/Controller präsentiert, Gitops mit Argo CD erstellt sowie eigene Images nach Schwachstellen gescannt.
Erkan Yanar ist freiberuflicher Consultant mit den Schwerpunkten MySQL, Containervirtualisierung, DevOps und OpenStack. Zudem veröffentlicht er in Fachzeitschriften oder hält Vorträge auf Konferenzen, wie beispielsweise auf der DevOps Conference.
Das komplette Programm und weitere Informationen finden Interessenten unter:https://devops-training.de/...