Mehr als zehn Jahre Open Source haben bewirkt, dass heute für jede nur denkbare Aufgabe eine Fülle an Tools und Systemen existiert, die dem Anwender viel Arbeit abnehmen. Content-Management-Systeme und E-Commerce-Plattformen bilden nur die Spitze des Eisbergs. PHP User bietet Orientierung im Kosmos der Möglichkeiten und hilft dem Leser, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
PHP User ist die praktische Referenz für Small-Business-Anwender, Web-2.0-Entwickler und interessierte Hobby-Programmierer. Dabei liefert das Magazin nicht nur praktisches Profiwissen zu bekannten Webanwendungen wie WordPress, Joomla!, Drupal und Co – berichtet wird kompetent und einsteigerfreundlich über alle Facetten des Weballtags. Mit Hintergrundberichten, praxisbezogenen Tutorials und News aus der Szene rundet der PHP User das komplette Angebot für webaffine Leser ab.
Neben bekannten Namen aus der Szene kommen im PHP User auch Talente aus der Community zu Wort und teilen ihr Wissen mit dem Leser.
PHP User ist ein Bekenntnis zur Skriptsprache PHP, einer der Motoren, die das Web zu dem gemacht hat, was es heute ist. So beschäftigen sich die meisten Artikel mit PHP-basierten Systemen, aber auch Techniken und praxisnahes Wissen zur Gestaltung von Webseiten und deren Inhalten werden dem Leser vermittelt.
Zwei der Schwerpunkte der ersten Ausgabe beschäftigen sich mit professioneller Webseitenanalyse und der Integration des eBay API in ein vorhandenes Shopsystem.
Im Jahr 2009 erscheinen zwei Ausgaben des PHP User. Im Jahr 2010 wird das Heft vierteljährlich zu einem Preis von 9,80 Euro inklusive CD oder DVD herausgegeben. Attraktive Abonnements werden ebenfalls geboten.
Weitere Informationen finden sich auf der Website zum Magazin: www.phpusermag.de.