Es ist weltweit das erste Magazin, das sich so stark auf das Thema Ruby on Rails fokussiert und erscheint erstmals am 17. Dezember 2008.
Es gibt viele Entwicklungen in der Softwareszene, ob im Java-Umfeld, in der PHP-Welt oder bei Python, doch das rasante Wachstum und der unglaubliche Charme von Ruby on Rails haben den Software & Support Verlag dazu bewogen, ein eigenes Magazin für Ruby on Rails herauszubringen.
Die Idee dahinter ist, jeden thematisch abzuholen, der sich für Ruby on Rails interessiert.
So finden Ruby-Interessenten in der ersten Ausgabe u.a. einige Artikel zu Entwicklungsumgebungen und eine gründliche Einführung zu Ruby on Rails. Alle Artikel wurden von den bekanntesten europäischen und US-amerikanischen Ruby-und-Rails-Experten verfasst und werden den Lesern, auch wenn sie schon etwas Erfahrung mit Ruby on Rails sammeln konnten, eine wertvolle Hilfe sein.
Darüber hinaus bietet das Magazin den Ruby-Anhängern in den Rubriken "Extreme Ruby" und "Kung Fu" echte tiefgehende Schmankerl zur Meta-Programmierung und RESTful Services.
Weitere Schwerpunktthemen der ersten Ausgabe:
AJAX und Rails, Rails 2.2 - die Neuerungen, IDEs für Rails, Behaviour-driven Development, Featured Website: Qype.com, Tipps, Tricks, Performance & Security
Inzwischen ist die Version 2.2 von Ruby on Rails verfügbar und markiert einen Meilenstein der Entwicklung. Die gesamte, immer noch massiv wachsende Community rund um das beliebte Web-Framework hat insbesondere im vergangenen Jahr Hervorragendes geleistet.
Den Software & Support Verlag interessieren auch Erfolgsstories von Start-ups und Projekten. Ein Beispiel hierfür ist das Interview mit Heiko Seebach von telewebber.de, das in der ersten Ausgabe veröffentlicht wird.
Michael Johann, Chefredakteur, ist jedenfalls "sicher, dass Ruby on Rails im nächsten Jahr die kritische Masse erreichen wird und wir noch mehr innovative Projekte und Websites sehen werden."Auch Masoud Kamali, Geschäftsführer des Software & Support Verlags, freut sich auf "ein exzellent zugeschnittenes Magazin für Ruby-on-Rails-Interessierte" und "die nächsten Entwicklungen im Ruby-on-Rails-Universum mit diesem neuen Magazin zu begleiten".
Für das Jahr 2009 sind sechs Ausgaben geplant. Der Preis pro Heft liegt bei 9,80 €, attraktive Abonnements werden ebenfalls angeboten. Jeder Ausgabe liegt eine CD oder DVD bei.
Weitere Informationen befinden sich auf der neuen Website www.railsway-magazin.de.