Während fünf Workshoptagen lernen die Teilnehmenden gleichzeitig von zwei der bekanntesten deutschsprachigen Architektur-Experten, die ihr außergewöhnliches Praxiswissen im Team vermitteln. Der Fokus des Camps liegt auf methodischem und systematischem Vorgehen bei Architekturentwurf und -bewertung. Dabei erwarten die Teilnehmer:innen vielfältige Übungen und Fallstudien aus dem Bereich der Software-Architektur.
Einleitend werden die Teilnehmenden in die Aufgaben, Rolle und Verantwortlichkeiten von Softwarearchitekt:innen eingeführt. Sie werden u.a. über Grundbegriffe, Architektur im Entwicklungsprozess und Ableitung von Architekturzielen informiert und es werden ihnen konkrete Fallbeispiele aufgezeigt. Im Training beleuchten die Experten zunächst systematische Architekturentwicklung, Architekturmuster sowie Taktiken und Praktiken zur Erreichung von Qualitätszielen. Des Weiteren befassen sich die Teilnehmenden mit Stakeholder gerechten Kommunikation, Architekturdokumentation oder szenariobasierten Methoden zur Architekturbewertung (ATAM).
Im Anschluss des Trainings wird die Möglichkeit gegeben, sich durch eine unabhängige Prüfungsinstitution zum „Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level (CPSA-F)“ gemäß dem standardisierten Curriculum des „International Software Architecture Qualification Board“ (iSAQB, isaqb.org) prüfen und zertifizieren zu lassen.
Das komplette Programm und weitere Informationen finden Interessent:innen unter: https://software-architecture-camp.de/isaqb-foundation-level/
Weitere Termine des Software Architecture Camps-Foundation:
7. – 11. März 2022 | München
4. – 8. April 2022 | Berlin
10. – 13. Mai 2022 | München
13. – 17. Juni 2022 | Düsseldorf