Jens Rüggeberg erklärt im Gespräch mit Andreas Köhler, Gründer und Geschäftsführer der Solar Direktinvest GmbH, wie Investoren mit Photovoltaik Steuern sparen. Dabei investieren sie gleichzeitig in eine lukrative Photovoltaikanlage und profitieren von der transparenten Beratung rund um das Thema passives Einkommen durch nachhaltige Solar Investments.
Herr Rüggeberg macht im Interview klar, dass man als Investor wissen muss, wie das Steuersystem funktioniert. Er selbst sieht die Möglichkeit rentabel zu investieren und damit gleichzeitig Steuern zu sparen als „Geldgeschenk“ an. Im weiteren Gespräch führt der Düsseldorfer dann aus, weshalb eine Solaranlage optimal zum Steuern sparen ist.
Steuerliche Vorteile beim Erwerb einer Photovoltaikanlage nutzen
Beim Erwerb einer Photovoltaikanlage lassen sich bereits im Jahr der Anschaffung verschiedene steuerliche Vorteile nutzen, unter anderem der Investitionsabzugsbetrag. Mit dem sogenannten IAB können sogar schon in den Jahren vor der Anschaffung 50% der Kosten der Photovoltaikanlage steuerlich abgesetzt werden. Durch Sonderabschreibungen und die sogenannte Afa (Abschreibung für Abnutzung) wird es Investoren möglich 62% der Anschaffungskosten Ihrer PV-Anlage zum Zeitpunkt des Anlagenkaufs steuerlich abzusetzen. Damit kann ein Käufer die Steuerlast seines zu versteuerndem Einkommen aus diesem Jahr auf 0€ senken.
Investoren setzen beim Steuern sparen vermehrt auf Solaranlagen
Auch aufgrund dieser steuerlichen Vorteile verzeichnet die Solar Direktinvest GmbH ein gestiegenes Interesse an Photovoltaikanlagen auf gepachteten Dachflächen. Bereits hunderte Investoren haben nach dem Kauf einer Solaranlage bei Solar Direktinvest die steuerlichen Vorteile erfolgreich für sich beansprucht.
So auch Steuerberater Jens Rüggeberg, welcher nicht nur selbst in Photovoltaikanlagen investiert, sondern dies auch jedem anderen empfiehlt: „Ich würde sagen: Jedem seine Photovoltaikanlage. Wenn Sie verstehen, wie das Ganze funktioniert und erkennen, was genau sich dahinter verbirgt, dann wäre es grob fahrlässig, nicht zu investieren.“ Das Nürnberger Unternehmen zeichnet sich auf dem Markt durch umfangreiche Aufklärung im gesamten Sektor der Solar Investments aus.
Solarfinanzierungen ermöglichen das Investment jedermann
Und dieses Investment muss nicht, so Rüggeberg weiter, zwingend aus eigener Tasche bezahlt werden. Durch Solarkredite wird es jedermann möglich in Photovoltaik zu investieren, denn die Solaranlagen zahlen sich selbst ab. Nachdem die Finanzierung ausgeglichen ist, können Gewinne erwirtschaftet werden. Gleichzeitig kann der Investor durch die steuerlichen Vorteile im Anschaffungsjahr mit einer hohen Steuerrückzahlung rechnen. Die Solar Direktinvest GmbH sieht in dieser Vorgehensweise einen klaren Trend.