Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 768620

Solar Promotion GmbH Kiehnlestr. 16 75172 Pforzheim, Germany http://www.solarpromotion.com
Contact Mr Martin Pfränger +49 7231 58598210
Company logo of Solar Promotion GmbH
Solar Promotion GmbH

Kongress Energieautonome Kommunen am 25. und 26. Februar 2016 in Freiburg

Kopplung mit Messe Gebäude.Energie.Technik

(PresseBox) (Freiburg, )
Verknüpfung mit den Themen der GETEC – geführte Messerundgänge speziell für Kommunalvertreter. Schirmherr Minister Untersteller.

Der 6. Kongress Energieautonome Kommunen findet am 25. und 26. Februar 2016 im Konferenzbereich der Messe Freiburg statt. Er beginnt damit einen Tag vor der dreitägigen Messe Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem Messegelände der Green City. Die Kopplung an die Bauherrenmesse ermöglicht den Teilnehmern, sich besser über die Vorteile der regionalen Energiewende für Städte und Gemeinden zu informieren. Der Fachkongress berichtet unter anderem über wirtschaftlich erfolgreiche Projekte, Umsetzungsstrategien und die Bürgerbeteiligung. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller übernimmt die Schirmherrschaft.

Am ersten Kongresstag stehen Vorträge und Fachforen im Vordergrund, am zweiten Tag gibt es Exkursionen, Rundgänge über die GETEC und Workshops. Der Kongress richtet sich an Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Energieversorgern, Verbänden, Initiativen und Bürgergruppen, Dienstleistern und Produzenten für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Rechtsanwälte sowie Wirtschafts- und Unternehmensberater. Der 6. Kongress Energieautonome Kommunen wird von der Solar Promotion GmbH, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG und dem fesa e. V. veranstaltet.

Bei Anmeldung vor dem 15. Januar 2015 werden die Teilnahmegebühren um zehn Prozent ermäßigt. Kommunale Vertreter erhalten Sonderpreise. Weitere aktuelle Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.energieautonome-kommunen.de.

Nach Klimakonferenz in Paris: Die Energiewende wird wieder kommunal

Der Handlungsdruck für die vom 30. November bis 11. Dezember stattfindende UN-Klimakonferenz (COP 21) in Paris ist hoch. „Unter den jetzigen Rahmenbedingungen werden die Klimaziele wohl verfehlt“, verdeutlicht die Geschäftsführerin des fesa e.V., Diana Sträuber. „Es muss eine neue Dynamik entstehen, der Taten und nicht nur Worte folgen“, so Sträuber weiter. Die Hoffnung sei, dass die Regierungschefs konkrete Maßnahmen beschließen. Die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen obliegt dann vor allem den Kommunen.

Es stehen auch andere aktuelle Themen für die lokalen Akteure auf dem Veranstaltungsplan. Beispielsweise die Ausschreibung für erneuerbare Energien, die mit dem novellierten EEG kommen wird. Oder die Akzeptanz einer nachhaltigen Energieversorgung. Hinzu kommt: Die Kritik an der Ökostromförderung könnte mit steigenden Kosten wieder aufflammen: Die Bundesnetzagentur hat im Oktober eine Erhöhung der EEG-Umlage ab 2016 angekündigt.

In mehreren Foren und Vorträgen werden die drängenden Themen der Energiewende von Referenten vorgestellt und diskutiert:
  • Kommunikation, Motivation und Weiterbildung im Kontext der Energiewende vor Ort
  • Energiekonzepte für Neuerschließungen und Bestandssanierung (Quartierskonzepte).
  • Wirtschaftlich erfolgreiche Energiewendeprojekte in Kommunen
  • Umsetzungsstrategien für die Wärmewende auf lokaler Ebene
  • Erfahrungen mit nachhaltiger Mobilität im kommunalen Umfeld
Der zweite Tag, der parallel zu der Messe Gebäude.Energie.Technik (GETEC) stattfindet, bietet speziell für Kommunalvertreter Workshops, Exkursionen und geführte Messerundgänge. Weiterhin wird es ein gemeinsames Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung geben, das im Rahmen der GETEC von der Projektgruppe Energie des Agenda21-Büros Freiburg organisiert und betreut wird. Die Finanzierung stammt vom Umweltschutzamt der Stadt Freiburg im Rahmen der Energieeffizienz-Offensive für Blockheizkraftwerke. Dieses Seminar steht interessierten Messebesuchern und Kongressteilnehmern kostenfrei - allerdings mit vorheriger Online-Anmeldung - offen.

Zusammenlegung der Veranstaltungen bringt Vorteile

„Die Übernahme des Kongresses und die Zusammenlegung mit der Gebäude.Energie.Technik bringt Vorteile für beide Veranstaltungen, so Martin Pfränger, Projektleiter der GETEC bei der Solar Promotion GmbH. „Die GETEC als die Messe für Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Gebäude im Südwesten bringt Bürger, Handwerk, Planung, Hersteller und Kommunalvertreter zusammen“, so Pfränger weiter. Die in der Region und ganz Baden-Württemberg aktiven Kooperationspartner der GETEC mit ihren Netzwerken — die sich teilweise mit den Kooperationspartnern des Kongresses EAK decken — sorgen dafür, dass die GETEC immer auch ihre Stellung als Informationsplattform und Wegweiser zur regionalen Energiewende ausfüllt.

Begleitet wird der Kongress am 25. Februar 2016 von einer Ausstellung. Die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten können jetzt über die Kongress-Webseite oder direkt bei Enerchange, Dr. Jochen Schneider abgerufen werden.

Der fesa e. V. lädt zusammen mit Solar Promotion GmbH und der FWTM GmbH & Co. KG herzlich ein, dieses umfassende Informationsangebot einmal mehr zu nutzen und gemeinsam mit rund 200 Teilnehmern das konkret Machbare zu diskutieren. Nicht zuletzt bietet der Kongress eine Möglichkeit, mit interessanten Dienstleistern oder Akteuren aus anderen Kommunen ungezwungen ins Gespräch zu kommen, sich über Erfahrungen auszutauschen sowie Ideen und Anregungen weiterzugeben.

Aktuelle Informationen zur Messe Gebäude.Energie.Technik gibt es unter www.getec-freiburg.de.

Kongress Energieautonome Kommunen 2016 auf einen Blick:

Datum:
Donnerstag, 25. Februar + Freitag, 26. Februar 2016

Ort:
Messe Freiburg, Kongressbereich K7/8 + K6/9 + Galerie Zentralfoyer Europaplatz 1, 79108 Freiburg i. Br.

Teilnehmerzahl: rund 200 (erwartet)

Preise: 25. Februar 2016- Kongresstag, Foren im Plenum

240,- Euro Normalpreis
130,- Euro für Vertreter von Kommunen/Behörden, Studenten und ehrenamtliche Mitglieder von Vereinen, die sich der nachhaltigen Energieversorgung widmen (Nachweise erforderlich).

26. Februar 2016 - Exkursion, Workshop, Messerundgänge

130,- Euro Normalpreis 80,- Euro für Vertreter von Kommunen/Behörden, Studenten und ehrenamtliche Mitglieder von Vereinen, die sich der nachhaltigen Energieversorgung widmen (Nachweise erforderlich)

Frühbucherrabatt

Bei Anmeldungen bis zum 15. Januar 2016 reduziert sich der Teilnehmerpreis um 10 %. Danach gilt der Normalpreis.

(alle Preise zzgl. MwSt.)

FWTM GmbH & Co. KG, Messe Freiburg

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG ist als Gesellschaft im Eigentum der Stadt Freiburg seit nunmehr 20 Jahren für das effiziente und kundenorientierte Management und Marketing der Stadt Freiburg und ihrer Region verantwortlich. Das breit angelegte Aufgabenspektrum der Gesellschaft umfasst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung, Technologieförderung, Veranstaltungen und Events sowie Messen und Märkte.

fesa e.V.

Der fesa e.V. setzt sich seit 1993 mit innovativen Projekten, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich für die Energiewende ein. Mit seinem Projekt „Energieautonome Kommunen“ begleitet er Gemeinden auf dem Weg zur nachhaltigen Energieversorgung.

Unterstützende Kooperationspartner:

DeNet, Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien e.V., VKU Verband kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Baden-Württemberg, Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien GmbH.

Schirmherrschaft:

Baden-württembergisches Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Minister Franz Untersteller

Website Promotion

Website Promotion

Solar Promotion GmbH

Die Solar Promotion GmbH und ihre internationale Tochtergesellschaft Solar Promotion International GmbH veranstalten weltweit Kongresse und Messen im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Unter anderem gehören hierzu die Fachmessen Intersolar Europe, Intersolar North America, Intersolar South America, Intersolar India, Intersolar Middle East, ees Europe, ees North America, Gebäude.Energie.Technik (GETEC), jeweils z.T. mit dazugehörigen Fachkongressen und Konferenzen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.