Die Solarlite GmbH wird für das erste kommerzielle Parabolrinnen-Kraftwerk, das auf der Basis der Direktverdampfung von Wasser/Dampf arbeitet, mit dem National Energy Globe Award für Thailand ausgezeichnet. Das Kraftwerk TSE 1 in der Provinz Kanchanaburi nördlich von Thailand ist aufgrund dieser einzigartigen Technologie besonders klimaschonend und effizient. Es hat eine Leistung von 5 MWel und wurde am 29.11.2011 eröffnet.
"Eine Energie, die klimaschonend, in ausreichender Menge vorhanden und bezahlbar ist. Eine Vision mit der wir uns alle identifizieren können. Konzepte und Technologien zur Umsetzung gibt es schon. Mit TSE1 zeigt Solarlite eine Technologie, die diese Vision möglich macht. Nur mit der Unterstützung der thailändischen Behörden und unserer Partner vor Ort ist TSE 1 möglich geworden.", sagt Dr. Joachim Krüger im Rahmen der Preisverleihung am 31. Mai. Als Ehrengäste konnte die Solarlite GmbH die designierte Botschafterin Frau Nongnuth Phetcharatana begrüßen, die in Ihrem Grußwort die Bedeutung des Kraftwerks TSE 1 für die Ausrichtung der Energiepolitik des Landes hin zu den Erneuerbaren Energien unterstrich. Magister Drazen Miletic, österreichischer Handelsattaché, überbrachte die Auszeichnung nach Duckwitz. Moritz von Plate betonte: "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und uns der damit verbundenen Aufgabe weiter für unsere Vision zu arbeiten bewusst."
Bedeutendster Umweltpreis
Der Energy Globe Award ist der heute weltweit bedeutendste Umweltpreis. Seit 1999 zeichnet er jedes Jahr Projekte in den 5 Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend aus. Über 100 Staaten nehmen jedes Jahr mit über 1000 nachhaltigen Projekten am Energy Globe teil. Der Award zeichnet einerseits die besten Einreichungen eines Landes mit dem nationale Energy Globe Award aus. Andererseits werden die weltweit besten Projekte mit dem Energy Globe World Award geehrt. Die nationalen Energy Globe Sieger werden in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich, bzw. deren Außenwirtschaftszentren in feierlichen Rahmenveranstaltungen weltweit ausgezeichnet.
Energieerzeugung effizient und klimaschonend
Solarthermische Kraftwerke bieten die nachhaltigste Form der Energiegewinnung in Bezug auf Umwelt, Ressourcen und Verfügbarkeit. Die Technologie hat den Vorteil, dass mit höherer direkter Sonneneinstrahlung auch der Wirkungsgrad der Anlagen steigt. Zusätzlich zeichnen sich die Anlagen durch eine hohe Flexibilität aus. Sie sind kombinierbar mit allen anderen fossilen und erneuerbaren Energiequellen und können so grundlastfähig sein. Aufgrund der hohen Flexibilität, der leichten Integrierbarkeit in bestehende Anlagen und der Effizienz können solarthermische Kraftwerke eine sehr gute Möglichkeit sein, den Wandel hin zu den erneuerbaren Energien schnell zu gestalten.
Die Direktverdampfung von Wasser hat gegenüber dem Einsatz anderer Wärmeträger, wie Thermalöl oder Flüssigsalz entscheidende Vorteile. Mit der Direktverdampfung lassen sich höhere Betriebstemperaturen erzielen. Die Gesamtinvestitionskosten können deutlich gesenkt werden, da das Thermalöl und dazugehörige Komponenten (Wärmetauscher) eingespart werden. Die Technologie ist klimaschonender und umweltschonender. Das Betriebskonzept der Direktverdampfung von Wasser/ Dampf wurde bisher in verschiedenen Anlagen getestet. In Thailand hat die Solarlite GmbH die Direktverdampfung in dem Parabolrinnen-Kraftwerk TSE 1 in Huay Krachao zum ersten Mal kommerziell umgesetzt.