Solcon präsentiert sich als Spezialist in Sachen mobiler Arbeitsplätze und zeigt als Highlight seines breiten Mobilwagensortimentes einen speziell für die Logistik-Branche konzipierten Mobilwagen. Der geschlossene Wagen schützt die empfindliche Drucktechnik vor Umwelteinflüssen wie Kälte, Schmutz und leichtem Regen. Der Wagen verfügt über einen voll teleskopierbaren Druckerauszug für Barcodedrucker, um diese problemlos mit Verbrauchsmaterial zu versorgen.
Eine besondere Elektrifizierung (optional) ermöglicht es, dass auf diesem Wagen auch die bevorzugten Laserdrucker betrieben werden können.
Für den Mehrschichtbetrieb steht eine Akkuwechselvorrichtung (optional) zur Verfügung.
Für die mobile Kommunikation auf einem Mobilwagen bietet Solcon die UniDat Slim Reihe an. Extraschlanke und –robuste Industrie-Terminals, deren Palette an optionalem Zubehör in diesem Jahr um einige interessante Neuheiten erweitert wurde. So zum Beispiel die UMTS-Ausstattung oder das Fingerprint-Modul, womit sich die Einsatzbereiche und die Sicherheit von mobilen Arbeitsplätzen und Industrie Terminals erheblich erweitern lassen.
Weiterhin zeigt Solcon auf der Messe innovative Konzepte und Problemlösungen in Sachen Ortungssysteme. Der Focus gilt dabei dem Übergang von der Outdoor- zur Indoor- Ortung. Zum Einsatz kommt dabei eine Kombination unterschiedlicher Ortungstechnologien (GPS mit LPS). Hierdurch wird es möglich, Ware bzw. Warenträger oder auch Flurförderzeuge von der Produktions- oder Verladestätte bis hin zum Zielort punktgenau und in Echtzeit zu verfolgen, und zwar sowohl im freien Gelände als auch in geschlossenen Räumen.
Solcon hat sich damit erfolgreich der Herausforderung gestellt, an der Anbieter herkömmlicher GPS-Ortungssysteme beim Übergang in geschlossene Räume wegen fehlender Satellitenverbindung zwangsläufig scheitern. Nicht so die Solcon-Ortungslösungen, die speziell für Logistikunternehmen, Häfen und Flughäfen entwickelt wurden.
Messe Stuttgart 02.-04. März 2010, Halle 3 / Stand 527