Außerdem sind in solch einem industriellen Umfeld die Netze häufig stark beansprucht oder gar überlastet, so dass herkömmliche WLAN-Technologie häufig an ihre Grenzen stößt. Dies schlägt sich in ungünstigen Response-Zeiten oder niedrigen Übertragungsraten nieder und kann schlimmstenfalls auch zu Datenverlusten führen.
Ebenso problematisch sind große oder temporäre Areale bei denen es an einer geeigneten WLAN-Infrastruktur fehlt. Eine solche aufzubauen bedeutet hinsichtlich der Anzahl der hierfür notwendigen Clients hohe Investitionskosten. UMTS-fähige IPC bieten hier einen erheblichen Kostenvorteil.
Die Lösung bieten UMTS/GPRS fähige IPC. Solche Industrie Rechner sind nicht nur robust und zuverlässig, sondern gewährleisten darüber hinaus eine sichere Datenverbindung ohne Koexistenzprobleme mit anderen Funknetzen. Sie lassen sich einfach in eine vorhandene Infrastruktur einbinden und überzeugen durch eine einfache Inbetriebnahme.
Daher hat Solcon sich dafür entschieden, seine Industrie PC mit industriellem UMTS / GPRS-Modul anzubieten. Über eine geschützte VPN-Verbindung kann dann eine problemlose Kommunikation zwischen dem Host und dem Terminal sichergestellt werden.
Hohe Verbindungskosten sind nicht zu befürchten. Solcon hilft bei der Auswahl des richtigen Providers, um die Anwendung fehlerfrei und kostengünstig zu betreiben.