Zum Kundenkreis gehören namhafte Unternehmen aus „mobilen“ Branchen wie Logistik, Häfen, Flughäfen und Automobilhersteller.
So erhielt Solcon vor kurzem von der Lübecker Hafengesellschaft (LHG) den Auftrag zum Austausch ihrer bisherigen, veralteten Fahrzeugcomputer. Auch in der Lebensmittelindustrie oder bei Herstellern der Medizintechnik hat Solcon bereits mit Lösungen zur Automation dafür gesorgt, dass hier nichts ins Stocken gerät.
Bei den sogenannten Mobilwagen, darunter versteht man bewegliche Arbeitsplätze, bzw. robuste Vehikel für Notebooks, Industrie-PCs, Druckertechnik und allem was z. B. der Logistiker an Hardware vor Ort benötigt, hat sich Solcon mittlerweile zum Marktführer empor geschwungen.
In der Industrie und Logistik ist es nicht nur hilfreich, sondern zunehmend notwendig, dass Bewegungen von Fahrzeugen, Warenträgern oder Produktionsmitteln genauestens erfasst und dokumentiert werden. Hierfür entwickelt Solcon kombinierte Auto-ID- und Ortungslösungen.
„In Bewegung bleiben“ heißt dann auch das Unternehmensmotto welches damit gesundes Wachstum, flexible Strukturen und kundenspezifische Produktanpassung und Problemlösung in den Vordergrund stellt.
„Unsere Produkte sind immer modular aufgebaut und können daher kostengünstig und präzise nach Kundenanforderung gefertigt werden“ so Geschäftsführer Dr. Reiner Wieck. Damit Investitionen in kurzlebige Geräte nicht zur Sackgasse werden, garantiert Solcon seinen Kunden Langzeitverfügbarkeit für alle hochwertigen Komponenten und Nach- bzw. Aufrüstbarkeit der Systeme.
„Gemeinsam Dinge bewegen“ steht auf der Flagge der „Lisa von Lübeck“, dem original getreuen Nachbau eines Hanseschiffes aus dem 15. Jahrhundert, wenn dieses am 01.06.2012 mit Solcon und seinen geladenen Gästen den Anker im Lübecker Hafen lichtet, um das 20 –jährige Jubiläum gebührend zu feiern: natürlich vor den Wind gestellt.