Dafür wurde die App nun beim German Design Award des Rat für Formgebung in der Kategorie Excellent Communication Design - Apps mit Gold ausgezeichnet.
Das Kernfeature ist der nahtlose Wechsel zwischen 3D-Demonstrationswelt und 3D-Produktbrowser. Der User verliert nie das Produkt aus dem Fokus, nur der Kontext und der Informationsgehalt verändern sich fließend. So kann der User spielend einfach von der Produktdemonstration im Gebäude zur Produktinformation oder der Konfiguration wechseln.
"Für uns ist die Kaba 360° City App ein Marketingtool, welches uns in die nächste Generation bringt."
(Uwe Eisele, Leiter Business Development).
Die Agentur SOLID WHITE nutzte zur Umsetzung ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen interaktive Echtzeit-3D-Visualisierung und Design. Die Unity 3D-Engine diente als technische Basis, die hauseigene Kompetenz in Design und Konzeption sorgte für Nutzerfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit.
“Diese neue Generation von Marketing-Apps auf Basis von interaktiven 3D-Umgebungen”, so Creative Director Christian von Bock, “ist nur der Startschuss für eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten.” SOLID WHITE entwickelt bereits App-Varianten mit Augmented Reality, Virtual Reality und wird schnellstmöglich auch die Microsoft Hololens in die Konzeption und Entwicklung miteinbeziehen.
Die Jurybegründung
“Kaba ist der weltweit führende Anbieter von multifunktionalen Systemen, die physische Zutrittskontrollen mit der Betriebsdaten- und Zeiterfassung kombinieren. Zur Veranschaulichung dieser komplexen Lösungen entwickelte SOLID WHITE die Kaba 360° City, ein ebenso flexibles wie dynamisches Vertriebs-Tool, das diverse Medien in einer App bündelt und auf verschiedenen Ebenen funktioniert.
Entwickelt wurden interaktive 3D-Umgebungen, 3D-Simulationen, 3D-Konfiguration, interaktive Funktionsprinzipien, Filme, Bilder und Factsheets für diverse Plattformen. Der Besucher zoomt intuitiv in eine virtuelle Unternehmensarchitektur und lernt, wie und wo die Technik eingesetzt wird. Dabei kann er nah an die jeweiligen Geräte herangehen und spezielle Produktinformationen abrufen.
Ein starkes Tool, das seinen Zweck außergewöhnlich gut erfüllt.”
Prof. Mike Richter (iconmobile GmbH, Hochschule Darmstadt), Philipp Thesen (Leiter Design, Deutsche Telekom AG) und Prof. Eku Wand (PT tewa international, Professor für Mediendesign/Multimedia, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)
Die App wurde außerdem mit dem iF DESIGN AWARD 2015 in der Disziplin „Communication“, Kategorie „Apps / Software“ für die herausragende Designleistung und in der Kategorie Digital Media für hervorragende Leistungen in Form, Funktion und Relevanz mit dem DDC Award 2014 ausgezeichnet.
Der Auslober
Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.
Weiterführende Links
Projekt-Informationen zur App bei Solid White:
http://www.solidwhite.de/...
Video zu den App-Funktionen:
https://www.youtube.com/...
Projektdokumentation:
https://www.youtube.com/...
Download-Links und Informationen von Kaba:
http://www.kaba.com/...