Was macht ein schönes Sommerfest aus?
Sonne? Leckeres Essen und gute Getränke? Viele Besucherinnen und Besucher? Gute Laune? Ein buntes und vielfältiges Programm? Rückblickend können wir jetzt sagen – JA! All das und noch viel mehr war am vergangenen Samstag, 22.06.2024, auf dem Soloplan Firmengelände geboten.
Der Tag der offenen Tür startete nach einem kurzen Grußwort der Geschäftsführung mit einem zünftigen Frühschoppen mit den Wertachtaler Alphornbläsern und der Musikkapelle Ottacker.
Auf dem Gelände informierten 4 Stände der Soloplan Niederlassungen aus Dresden, Spanien, Polen und Südafrika über landestypische Besonderheiten sowie Fun Facts und überall konnten regionale Spezialitäten verkostet werden. Viele Gäste kamen mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch und konnten auch selbst von Reisen in die entsprechenden Länder berichten.
Außerdem konnten bei Führungen durch das Bürogebäude die Räumlichkeiten des Softwarehauses besichtigt werden, wobei sicherlich die Dachterrasse mit Blick zum Grünten für die meisten Gäste das Highlight war.
Für das leibliche Wohl sorgten Foodtrucks sowie zwei Getränkestände. Hierbei war ein breites Angebot verfügbar: von Pasta aus dem Parmesanleib und frischer Pizza, über Thai-Curry, Burger, Hot Dogs und Pommes bis hin zu Bubble-Waffeln. Als besonders schöne Geste erhielt am Eingang jeder Besucher einen Gutschein für ein Gratis-Essen und ein Gratis-Getränk.
In Vorträgen erfuhren die Besucherinnen und Besucher was ein Transport Management System (TMS) ist, wozu es dient und welche Funktionen es umfasst. Außerdem erhielten die Interessierten am Stand der Personalabteilung im persönlichen Gespräch sowie in Kurzpräsentationen Informationen über die Ausbildung bei Soloplan sowie auch generell über Soloplan als Arbeitgeber.
Das umfangreiche Kinderprogramm bestand aus einem 11 x 11 Meter großen Bungee Trampolin, einem Malwettbewerb, einer digitalen Schnitzeljagd und Vorstellungen eines Kasperletheaters. Außerdem konnte die Kabine eines LKWs besichtigt werden – all das sorgte für strahlende Kinderaugen.
Des Weiteren fanden Programmierkurse für Anfänger statt, bei denen die Besucher sich mit den Grundprinzipien der Softwareentwicklung vertraut machen konnten.
Schließlich lässt sich zusammenfassen, dass das breite Angebot an Unterhaltung und Information sehr gut angenommen wurde. Über den Tag verteilt strömten über 900 Besucherinnen und Besucher auf das festlich geschmückte Gelände.
Für alle, die nicht persönlich vorbeikommen konnten, haben wir nachfolgend einige Impressionen dieses schönen Tags festgehalten. Außerdem können Sie sich bereits das vorletzte Juniwochenende 2034 freihalten – da feiern wir dann das 40-Jährige!
Alle Infos über die Soloplan als Arbeitgeber sowie die Benefits und offenen Stellen finden Sie HIER.