Five Arrows zielt auf kategorieführende B2B-Daten- und Softwaresektoren in einer Reihe von Endmärkten ab, darunter Außendienst und Logistik. Der derzeitige Solvares-Eigentümer, DBAG ECF III, ein von der DBAG beratener Fonds, wird zusammen mit der DBAG selbst eine wesentliche Beteiligung an Solvares halten und freut sich darauf, die nächste Phase des Wachstums von Solvares in enger Partnerschaft mit Five Arrows zu unterstützen. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Die Solvares Group bietet branchenführende Softwarelösungen an, die ihre Kunden bei der Planung, Verwaltung und Optimierung ihrer Service- und Wartungsarbeiten sowie ihrer Vertriebsaktivitäten und ihrer Transportlogistik unterstützen. Solvares-Lösungen stehen im Zentrum des Ressourcen- und Mobilitätsmanagements und helfen mehr als 3.000 Kunden in 45 Ländern, komplexe Anwendungsfälle durch proprietäre Algorithmen und Best-of-Breed-Technologien zu lösen und dadurch deutliche Effizienzgewinne zu erzielen, während gleichzeitig der Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen signifikant reduziert werden.
Ivan Bagaric, Chief Executive Officer der Solvares Group: „Unsere Lösungen liefern unseren Kunden täglich einen entscheidenden Mehrwert. Unser Geschäft hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und ich freue mich darauf, die Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren fortzusetzen und Solvares zum europäischen Marktführer für Field Management- und Logistiksoftware zu entwickeln. Five Arrows war mit seiner langjährigen Erfahrung in der Skalierung von B2B-Softwareunternehmen und seiner langfristigen Investitionsperspektive der Partner unserer Wahl, um uns in dieser nächsten Phase unserer Reise zu unterstützen. Wir sind dankbar für die bisherige Unterstützung durch die DBAG und freuen uns, dass sie neben Five Arrows auch weiterhin zu unseren Investoren gehört.“
Sacha Oshry und Karl Geisel, Partner bei Five Arrows Principal Investments (FAPI), fügten hinzu: „Die Solvares hat uns mit ihrer Fähigkeit beeindruckt, organisch zu wachsen und gezielte Akquisitionen durchzuführen und dabei ein branchenführendes Niveau an Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten. Angesichts des ständig steigenden Bedarfs an Ressourcenoptimierung glauben wir an die Fähigkeit der Solvares, ihren starken Wachstumskurs in der DACH-Region fortzusetzen und die internationale Expansion zu beschleunigen, um zu einem europäischen Marktführer zu werden.“
Tom Alzin, Vorstandssprecher der Deutschen Beteiligungs AG: „Die hohe Wachstumsdynamik des Marktes, kombiniert mit Investitionen in Produktverbesserungen und gezielten internationalen Firmenzukäufen, haben maßgeblich dazu beigetragen, die Solvares zu dem führenden Unternehmen zu machen, das sie heute ist. Wir sind stolz darauf, mit dem Management-Team und Five Arrows zusammenzuarbeiten und freuen uns über die Zukunftsaussichten des Unternehmens in seiner nächsten Wachstumsphase.“
Über Five Arrows
Five Arrows ist der auf alternative Anlagen spezialisierte Geschäftsbereich von Rothschild & Co, mit einem verwalteten Vermögen von 26 Milliarden Euro und Büros in Paris, London, New York, Los Angeles, San Francisco und Luxemburg. Mit einem verwalteten Vermögen von über 9 Milliarden Euro konzentriert sich das Corporate Private Equity-Geschäft von Five Arrows auf Investitionen in Unternehmen mit einer sehr guten Marktposition, starken Management-Teams, Geschäftsmodellen mit einer hohen Visibilität für organisches Volumenwachstum und einer starken Wirtschaftlichkeit der Einheiten sowie mehreren operativen Hebeln, die zur Erschließung von latentem Wert genutzt werden können. Die Sektoren beschränken sich auf Daten und Software, technologiegestützte Unternehmensdienstleistungen und das Gesundheitswesen. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.rothschildandco.com/en/five-arrows/corporate-private-equity
Über die Deutsche Beteiligungs AG
Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ist seit 1985 börsennotiert und gehört zu den renommiertesten Private-Equity-Gesellschaften in Deutschland. Als Investor und Fondsberater konzentriert sich die DBAG traditionell auf mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region), insbesondere auf gut positionierte Unternehmen mit Wachstumspotenzial. Der Branchenfokus der DBAG liegt auf Herstellern, Industriedienstleistern und Industry-Tech-Unternehmen – Unternehmen, deren Produkte Automatisierung, Robotik und Digitalisierung ermöglichen – sowie auf Unternehmen aus den Bereichen Breitband/Telekommunikation, IT-Services, Software und Healthcare. Seit 2020 ist die DBAG mit ihrem Mailänder Büro auch in Italien präsent. Das verwaltete bzw. betreute Vermögen des DBAG-Konzerns beläuft sich auf rund 2,6 Milliarden Euro. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit der ELF Capital Group erweitert die DBAG ihr Angebot an flexiblen Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen um den Bereich Private Debt. Weitere Informationen unter: https://www.dbag.de/