Halle 4 / Stand 4A21
Die Logistiksparte der Solvares Group zeigt auf der Logimat 2025 in Stuttgart (11. bis 13. März 2025, Stand 4A21) ihre innovativen wie bewährten Softwarelösungen für die Herausforderungen der modernen Logistik: vom führenden Transportmanagementsystem mit intelligenter Rechnungsprüfung bis zum digitalen Transportleitstand inklusive preisgekrönter Tourenplanung.
Abhilfe für Prozess- und Kostengeplagte Verlader
Zig Dienstleister, ständig neue Tarifstrukturen, fehlerhafte Rechnungen, kein Überblick über die eigenen Transportkosten – oft fehlt es in der Supply Chain an Transparenz. Die Folge sind versteckte Kosten, die sich eigentlich vermeiden ließen. Die Städtler Logistik, Experte der Solvares Group für die gesamte Transportlogistik, präsentiert auf der Logimat deshalb ihr führendes Transportmanagementsystem LP2, das nicht nur die operativen Prozesse von Verladern optimiert, sondern auch Transportkosten senkt.
LP2 bietet einen enormen Funktionsumfang, der es Verladern erlaubt, ihr gesamtes Transportmanagement effizient zu steuern. Daneben umfasst das System Funktionalitäten für eine automatisierte Abrechnung inklusive intelligentem Invoice-Matching und eine Frachtkostenanalyse. So lassen sich sämtliche Tarife und Konditionen beherrschen, versteckte Transportkosten aufdecken, bessere Ausschreibungen durchführen und volle Transparenz über das eigene Transportmanagement gewinnen.
Entlastung und Zukunftsblick für Disponenten
Die Opheo Solutions, der zweite Logistik-Spezialist innerhalb der Solvares Group, fokussiert sich auf den Kern des operativen Transportmanagements: die Arbeit der Disponenten. Deren Alltag ist häufig von einer langwierigen Transportplanung und zeitintensiven Abstimmungen mit Fahrern und Kunden geprägt. Hinzukommt der Stress bei kurzfristigen Änderungen in den Aufträgen oder Störungen in den Touren. Mit dem Transportleitstand Opheo hält der Hamburger Softwarespezialist eine Lösung bereit, die für Entlastung und effiziente Transporte sorgt.
Das Programm automatisiert die Disposition und Tourenplanung. Mit zusätzlichen Add-ons wie der Frachtenbörsenanbindung, der Telematikintegration, Opheo Mobile für die Fahrer, Tracking Link, automatischem Avis-Versand und elektronischem Lieferschein für die Kunden vernetzt Opheo alle Beteiligten. Der Planungs- und Abstimmungsaufwand der Disponenten reduziert sich drastisch. Des Weiteren stellt Opheo Solutions seine mit dem Telematik Award 2024 (Kategorie „Tourenplanung“) ausgezeichnete Funktion Predictive Planning vor, mit der die Disponenten drohende Störungen schon Stunden im Voraus erkennen.
Software und Services für eine wettbewerbsfähige Logistik
Die Solvares Group präsentiert sich mit ihrer Logistiksparte als Experte für eine zukunftsorientierte Transportlogistik. Ihre Softwarelösungen sind bei führenden Unternehmen wie Rewe, Würth, Pfeifer & Langen und der Westfalen AG im Einsatz. Darüber hinaus bietet der Solvares-Logistics-Bereich jahrzehntelange, praxisnahe Erfahrung in der Logistikberatung und kostensenkende Services wie die externe Frachtenrevision und das Transportkosten-Benchmarking.