Auf der technologischen Seite unterstützt XAP 9 die aktuellsten Datenbankversionen von Microsoft SQL-Servers und auch von Oracle. Neben Windows 10 werden selbstverständlich auch noch ältere Betriebssysteme bis Windows 7 und Windows Server 2008R2 unterstützt. Ein Highlight ist aber das durchgängige und an Microsoft Office und Windows angepasste Benutzererlebnis. Wie von Outlook mit Posteingang und Nachrichtenvorschau bekannt, kann der Benutzer den Platz in Programmfenstern selbst aufteilen und in mehreren Detailansichten parallel arbeiten. Laut Reinhard Haase, Leiter Produktmanagement bei Somentec, sind die Kunden mit XAP 9 somit optimal für einen Umstieg auf Windows 10 und die effiziente Bearbeitung von komplexen Sachverhalten gerüstet.
Besonders erwähnenswert ist das neue Startcenter, das morgens einen schnellen Wiedereinstieg in die Arbeit des Vortags erlaubt. XAP 9 unterstützt außerdem die Benutzung hochauflösender 4k-Monitore und die Skalierung der Darstellungsgröße. Die Verarbeitungsleistung – etwa bei der Stapelabrechnung – wurde spürbar gesteigert. Mit der optimierten Auswertbarkeit der Datenbank durch Homogenisierung der Tabellendefinition sowie eine engere Integration des Business Intelligence-Tools greift Somentec einen weiteren aktuellen IT-Trend auf.
Mit ZUGFeRD elektronisch Rechnungen erstellen und versenden
Fachlich bietet XAP 9 die komplette ZUGFeRD-Unterstützung, das heißt, Rechnungen können zukünftig elektronisch erstellt und versendet werden. Nahezu alle namhaften Finanzbuchhaltungssysteme unterstützen bereits die automatische Verarbeitung dieser Rechnungen. Nach Schätzungen des Bundeswirtschaftsministeriums sinken die Prozesskosten je Rechnung auf Sender- und Empfängerseite auf ca. 10 % der bisherigen Aufwendungen. Mittelfristiges Ziel ist eine sogenannte Dunkelverbuchungsquote von nahezu 100 %. Ab 2018 werden öffentliche Auftraggeber Rechnungen nur noch in dieser Form entgegennehmen.
Zählpunktscharfe Abrechnung von Mehr- und Mindermengen
Bei den gesetzlichen Änderungen zum Stichtag 1. April 2016 sind einerseits die von der BNetzA geforderten Anpassungen der Marktkommunikation zu nennen, andererseits die Umsetzung einheitlicher Prozesse der zählpunktscharfen Abrechnung von Mehr- und Mindermengen bei Strom- und Gaslieferungen. Selbstredend sind die neuen Prüfbedingungen für die Konformitäts- und Verarbeitbarkeitsprüfung der Marktkommunikation umgesetzt. Außerdem wurde das flexible Modul AHB-Prüfung entsprechend erweitert.
Web Services und serviceorientierte Architektur
Mit der Version 9 wird der XAP.webserver als fester Bestandteil des Systems angeboten. Der auf dem Internet Information Service (IIS) von Microsoft aufgesetzte Web Application Server bildet über die Bereitstellung der Web Services den Kern der serviceorientierten Architektur (SOA) in XAP.
Somentec-Geschäftsführer Christian Hartlieb, verantwortlich für Produktmanagement und Softwareentwicklung, freut sich nach anstrengenden Wochen und Monaten der Entwicklungsarbeit seines Teams über das Ergebnis. „Mit XAP 9 stellen wir der Branche eine technologisch führende IT-Lösung zur Verfügung, die alles bietet, was die Unterstützung effizienter Energiemarktprozesse bei hoher Benutzerfreundlichkeit erfordert.“