Das Studio umfasst HD-Systemkameras HDC-1500, Multi-Format-Switcher MVS-8000, LMD-Monitore sowie HDXchange, eine Plattform für die filebasierte, vernetzte Produktion. Die Medienstudenten der Bournemouth University erhalten so die Chance, praktische Erfahrungen mit dem modernsten Equipment zu sammeln, das auf dem Markt erhältlich ist.
"Wir freuen uns sehr über dieses Projekt", so Mark Grinyer von Sony Professional Solutions Europe. "Es unterstreicht die Position der Bournemouth University als eine der führenden britischen Ausbildungsstätten für die Videoproduktion. Im HD-Studio erhalten die Studenten eine praxisnahe Ausbildung, die sie hervorragend auf zukünftige Aufgaben vorbereitet."
Das neue Studio wird pünktlich zu Beginn des neuen Studienjahrs fertig gestellt sein und ist Teil der mehrere Millionen Pfund teuren Renovierung der Medienschule. "Dies ist eine bedeutende Investition für die Universität Bournemouth und zeigt, wie wichtig es uns ist, dass unsere Studenten mit der neuesten und besten Ausrüstung arbeiten", erklärt Stephen Jukes, Dekan der Medienschule. "Sony hat einen hervorragenden Ruf, was die Ausstattung von Sendeanstalten mit innovativen, maßgeschneiderten Produktionssystemen betrifft. Deshalb sind wir überzeugt, in Sony den perfekten Partner für den Bau unseres HD-Studios gefunden zu haben", fügt Stephen Jukes hinzu.
Die tragbare Kamera HDC-1500 nutzt einen hoch modernen HD-DSP (High Definition-Digital Signal Processor) mit 14-Bit-A/D-Wandlern. Dazu kommt ein neu entwickelter CCD-Sensor, der je nach der gewünschten Signalausgabe Bilder im progressiven 1080-Format (mit bis zu 50 oder 60 Vollbildern) oder im 1080-Interlace-Format (50 oder 60 Halbbilder) erzeugt. Die professionellen LMD-Flachbildschirme bieten den Studenten beste Voraussetzungen für die Sondierung und Bearbeitung des Videomaterials. Für das Medienmanagement wird HDXchange implementiert, eine skalierbare Komplettlösung, die sich einfach in bestehende Netzwerkstrukturen integrieren lässt und einen schnellen zentralen Zugriff auf den Content erlaubt. Die Studenten können dadurch einfacher als jemals zuvor Inhalte für eine große Bandbreite an Ausgabe-Medien erstellen - von konventionellem Tape über DVD bis hin zu Internet, IPTV und mobilen Endgeräten.
Das Kernstück von Sony HDXchange ist ein Hochleistungs-Server, der für die Unterstützung mehrerer Clients optimiert wurde. Auf diese Weise können mehrere Studenten zur gleichen Zeit auf den HD-Content zugreifen. Sie können gleichzeitig Dateien durchsuchen, bearbeiten und verwalten, die nativ im MPEG Long GOP HD Datenformat gespeichert wurden.