Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 2007 wurden für die Sony World Photography Awards mehr als eine halbe Millionen Fotos aus 230 Ländern eingereicht. Jährlich werden die besten Bilder der internationalen zeitgenössischen Fotografie gesucht. Mittlerweile hat sich der Award als einer der führenden Fotowettbewerbe der Welt etabliert. Der L’Iris d’Or und der Titel „Photographer of the Year“ gingen in diesem Jahr an die norwegische Fotografin Andrea Gjestvang. Sie erhielt die Auszeichnung für eine beeindruckende Serie von Porträts der Kinder und Jugendlichen, die das Massaker auf der Insel Utøya vor Oslo im Juli 2011 überlebt haben.
Der Gewinner des L’Iris d’Or und damit des Titels „Photographer of the Year 2014“ erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar. Dem Gesamtsieger im Offenen Wettbewerb und Gewinner des Titels „Open Photographer of the Year“ winkt ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar. Alle Kategorie-Sieger erhalten zudem eine Fotoausrüstung von Sony. Die Fotos der Gewinner sowie der Fotografen der Shortlist werden im jährlichen Begleitband zu den Sony World Photography Awards veröffentlicht. Zudem werden ihre Fotos in einer Ausstellung im Somerset House in London gezeigt.
Die Sony World Photography Awards 2014 umfassen folgende Wettbewerbe:
- Der Profi-Wettbewerb für professionelle Fotografen umfasst 15 Kategorien, die Beurteilung erfolgt anhand einer Serie von Werken.
- Zum Offenen Wettbewerb für Amateure zählen zehn Kategorien und die Beurteilung erfolgt anhand eines einzelnen Fotos.
- Der Jugendwettbewerb ist für Fotografen unter 20 Jahren und umfasst drei Kategorien.
- Beim Student Focus Wettbewerb können sich Fotografie-Studenten im Alter von 18 bis 30 Jahren bewerben.
Eine Übersicht zu allen Kategorien des Wettbewerbs und weitere Infos gibt es im Internet unter www.worldphoto.org.
Die wichtigsten Termine für die Awards 2014 im Überblick:
- 6. Dezember 2013: Einsendeschluss für den Student Focus Wettbewerb
- 6. Januar 2014: Einsendeschluss für den Offenen und den Jugendwettbewerb
- 9. Januar 2014: Einsendeschluss für den Profi-Wettbewerb
- 4. Februar 2014: Bekanntgabe der Shortlist für den Profi-Wettbewerb, den Offenen und den Jugendwettbewerb
- 18. Februar 2014: Bekanntgabe der Shortlist für den Student Focus Wettbewerb
- 18. März 2014: Bekanntgabe der Gewinner im Offenen und im Jugendwettbewerb
- 31. März 2014: Bekanntgabe des Preises für „Außergewöhnliche Leistungen für die Fotografie“
- 30. April 2014: Preisgala in London mit Bekanntgabe des Gewinners des L’Iris d’Or/ „Photographer of the Year“, der Sieger in den Profi-Kategorien sowie der Gewinner der Titel „Open, Youth und Student Focus Photographer of the Year“
- 1. Mai bis Ende Mai 2014: Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2014 im Somerset House, London
Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:
Jill Cotton bei der World Photography Organisation
Tel: +44 (0) 20 7886 3146 / +44 (0)7557 261 537
Mail: jill@worldphoto.org
Hinweise für die Redakteure:
- Sony World Photography Awards 2014 – vollständige Liste der Kategorien
- Profi-Wettbewerb
- Architektur
- Kunst & Kultur
- Kampagne
- Konzept
- Zeitgenössische Themen
- Zeitgeschehen
- Mode & Schönheit
- Landschaft
- Lifestyle
- Natur & wilde Tiere
- Menschen
- Porträt
- Sport
- Stillleben
- Reisen
- Offener Wettbewerb
- Architektur
- Kunst & Kultur
- Bearbeitete Fotos
- Schwieriges Licht
- Natur & wilde Tiere
- Panorama
- Menschen
- Lächeln
- Im Bruchteil von Sekunden
- Reisen
- Jugendwettbewerb
- Umwelt
- Porträt
- Kultur
- Profi-Wettbewerb
- Die Teilnahme an sämtlichen Wettbewerben ist kostenlos. Alle eingereichten Fotos müssen 2013 aufgenommen worden sein. Fotografen können entweder am Profi- oder am Offenen Wettbewerb teilnehmen. Eine Teilnahme an beiden Wettbewerben ist nicht möglich. Die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es unter www.worldphoto.org.
- Fotos von den Sony World Photography Awards 2013 sind über das Pressezentrum der World Photography Organisation erhältlich. Registrieren Sie sich bitte auf press.worldphoto.org/register.
- Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie das World Photography Focus Programme.