Die DICOM-Capture Station BZMD-1 ist ein High-End-Aufnahmegerät für optimales Bild- und Videodatenmanagement im 1080i-High Definition-Format. Dank der BZMD-1 können während einer Operation gleichzeitig medizinische Bilder und Videos in überragender Qualität akquiriert, angezeigt und archiviert werden. Das Gerät verarbeitet Signale aus den unterschiedlichsten Videoquellen und speichert sogar Videosequenzen im (MPEG2-)DICOM Standard. Darüber hinaus ist das Speichern in einer zentralen Datenbank oder auf dezentralen DICOM Satellite Servern möglich sowie das direkte Brennen von Daten auf CD oder DVD bei Stand-Alone-Lösungen ohne Netzwerkanbindungen.
Der DICOM Satellite Server wurde von Sony speziell für Verteilung und Speicherung medizinischer Bilddaten entwickelt. Als skalierbares System ist er leicht in vorhandene DICOM-Netzwerke integrierbar, kann aber auch als Independent-Lösung, beispielsweise als Department-Server, betrieben werden. Von allen Arbeitsplätzen im Netzwerk ist der Zugriff auf den Server möglich. Via Web-Schnittstelle lassen sich medizinische Bilddaten im DICOM-Standard leicht verwalten und aufrufen. Das Speichern aller Daten erfolgt auf sicheren RAID Festplatten, die auch während des Betriebs ausgetauscht werden können.
Der Hybrid Network Fileserver (HNF) ist eine fortschrittliche Synthese aus Speicherplattformen und hybriden Speicherlösungen. Der HNF besteht aus einer Online-Festplattenspeicherung mit NAS (Networked Attached Storage) und Sonys Bandspeicherlösung AIT4 (Advanced Intelligence Tape). Entsprechend der Zugriffsanzahl bildet der HFN automatisch Datenprioritäten. Häufig verwendete Daten werden auf dem Main Server abgelegt, seltener verwendete Daten werden entweder im Cache-Server oder direkt auf AIT4-Bändern archiviert. Der DICOM Satellite Server ist kompatibel mit dem HNF und bildet eine ideale Ergänzung für die fortschrittliche Dokumentation und Qualitätssicherung im OP.
In der Verbindung von Audio/Video- und IT-Technologien sowie einer rund zwanzig Jahre langen Erfahrung im Bereich der medizinischen Bilddokumentation sieht Sony seine besondere Stärke, von der Krankenhäuser und medizinisches Personal profitieren können. Durch die zunehmende Vernetzung von Bildaufnahme, -anzeige, -speicherung, -verteilung und -ausdruck entsteht ein durchgängiger netzwerkbasierter Workflow, dank dem das medizinische Personal jederzeit und überall im Krankenhaus auf relevante Patientendaten samt medizinischem Bildmaterial zugreifen kann. Weitere Informationen unter www.sonybiz.net/healthcare.