„Wir freuen uns, dass die Partnerschaft mit Waterland innerhalb kürzester Zeit Früchte trägt und wir mit SOPLEX Consult einen Anbieter erwerben konnten, der unser Produktportfolio optimal ergänzt. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumspläne, um zu einem Komplettanbieter entlang der gesamten Financial Value Chain zu werden“, erklärte Sven Lindemann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
SOPLEX agiert in einem Produktsegment, das der Hanse Orga nah verwandt ist. SOPLEX bietet deshalb eine sinnvolle Ergänzung, die Lösungen sind ebenfalls in SAP integriert. Hanse Orga kann die erfolgreichen Produkte von SOPLEX auf einer deutlich breiteren Plattform vertreiben; das gilt insbesondere auch international, wo eine hohe Nachfrage nach entsprechenden Angeboten besteht.
SOPLEX, gegründet 2003, zählt in Deutschland im Markt der Kredit- und Forderungsmanagementsysteme zu den führenden Anbietern. Für SAP-Systeme bietet die SOPLEX den Firmen eine umfassende hochintegrierte Softwarelösung für ein optimiertes Kredit- und Forderungsmanagement sowie das Lieferantenrating an. Die Softwareprodukte der SOPLEX sind bei über 300 Kunden in rund 40 Branchen und in 100 Ländern weltweit, u. a. bei Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Industrie, Handel, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Logistik, Telekommunikation, Verlagswesen und Energieversorgung im Einsatz. Rund 40 Mitarbeiter kümmern sich um die Betreuung der Kunden weltweit und realisieren zeitgemäße Lösungen für das Kredit- und Forderungsmanagement sowie das Lieferantenrating mit SAP. Der Berliner Firmenstandort bleibt im Rahmen der Integration erhalten.
Die Familienholding der Familie Lindemann hatte im September eine Investment-Vereinbarung mit Waterland geschlossen. Beide Partner wollen dem Softwareanbieter Hanse Orga in den kommenden Jahren signifikante Mittel für weiteres Wachstum zur Verfügung stellen. Hanse Orga mit Hauptsitz in Hamburg bietet Firmenkunden Softwarelösungen und Beratung rund um Themen wie Zahlungsverkehr, Liquiditätsmanagement, Working Capital Management und Treasury an. Mit über 1.300 Geschäftskunden gehört das Unternehmen in Deutschland zu den führenden Adressen. Allein 15 der DAX-30 Unternehmen setzen Lösungen von Hanse Orga ein, beziehungsweise sind Partner des Softwarespezialisten.
Über Hanse Orga
Hanse Orga betreut heute mit über 290 Mitarbeitern an 7 Standorten über 1.300 Geschäftskunden. Allein mit der Zahlungsverkehrslösung FS² Payments, einem von über zehn Produkten des Unternehmens, werden von Kunden jährlich über 1,2 Milliarden Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 450 Milliarden Euro verarbeitet. Zudem ermöglichen die Lösungen für Cash Application Automatisierungsquoten von bis zu 90 % bei der Verarbeitung von Zahlungseingangsinformationen. Das Unternehmen wurde 1984 als Software- und Beratungsunternehmen gegründet. Hanse Orga folgt einer dualen Produktstrategie und bietet sowohl in SAP integrierte Lösungen an als auch webbasierte Produkte, die an unterschiedliche Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme angebunden werden können. Das SAP-integrierte Portfolio wurde 2015 mit dem internationalen TMI Award for Innovation & Excellence für „Best ERP Based Software“ ausgezeichnet. Die Integration der Version FS² 6.0 mit der SAP-Anwendung S/4HANA On Premise Edition 1511 wurde im Herbst 2016 von SAP zertifiziert und damit offiziell bestätigt. Darüber hinaus ist Hanse Orga als Berater im SAP-Treasury-Feld aktiv. Website: www.hanseorga-group.de