- Cyberangriffe sind weltweit das größte Betriebsrisiko für Unternehmen und verursachen jährlich Schäden in Milliardenhöhe.
- Zurich Schweiz vertraut auf die Awareness-Plattform von SoSafe und bietet ihren Cyber-Versicherungskunden ein kostenloses präventives Sicherheitstraining an.
- Schweizer kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die eine Cyber-Versicherung bei Zurich abschließen, profitieren ab sofort von kostenlosen Schulungen für Mitarbeitende.
Cyberangriffe gehören global und branchenübergreifend zu den größten Geschäftsrisiken. Allein 2020 entstanden so weltweit Schäden in Milliardenhöhe. Auch zwei von fünf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz sind bereits Opfer einer Cyber-Attacke geworden. SoSafe, Anbieter einer interaktiven Schulungsplattform zu IT-Sicherheit, und die Zurich Versicherung in der Schweiz gehen nun mit vereinten Kräften gegen Cyberkriminalität vor: Ab sofort erweitert Zurich ihre Cyber-Versicherung für KMU mit einem Präventionsprogramm von SoSafe. Schweizer Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden können ihre Angestellten so auf effektive Weise zu IT-Sicherheit schulen und das Risiko von Angriffen nachhaltig senken.
„Mit der Kooperation setzen wir gemeinsam mit der Zurich Versicherung ein Zeichen: Neben technischen Maßnahmen können vor allem Schulungen von Mitarbeitenden zum Schutz vor kostspieligen Cyberangriffen beitragen. Wir freuen uns sehr, dass die Versicherungsbranche die Wichtigkeit des Faktors Mensch in der IT-Sicherheit erkannt hat und wir Mitarbeitende von KMUs nun auch gemeinsam mit Zurich sensibilisieren können,“ so Lukas Schaefer, Geschäftsführer von SoSafe.
Zurich Schweiz erweitert ihre Cyber-Versicherung um ein Awareness-Training
Von dem Sicherheitstraining profitieren von jetzt an alle KMU, die eine Cyber-Versicherung bei Zurich Schweiz abschließen. Das Angebot umfasst interaktive E-Learning-Module, die auf aktuellen verhaltenspsychologischen Erkenntnissen basieren. Diese sind individuell an das Corporate Branding von Zurich angepasst.
„Bei Cyberangriffen gilt der Mensch als das schwächste Glied. Oft werden Mitarbeitende ungewollt zum Einfallstor für Hacker. Deshalb ist es so wichtig, sie für das Thema Cyberattacken zu sensibilisieren“, kommentiert Stephan von Watzdorf, Leiter Cyber bei Zurich Schweiz. „Denn wir schützen unsere Kunden zwar bereits vor den finanziellen Folgen von Cyberangriffen. Doch noch besser ist es für die Unternehmen, wenn sie die Angriffe bereits im Voraus abwehren können. Wir freuen uns, dass wir mit SoSafe einen international renommierten Präventionspartner gewonnen haben.“
Made in Germany – für die ganze Welt: Sicherheitstraining für Mitarbeitende
Als führender Anbieter in der DACH-Region setzt SoSafe auf interaktive Lernmethoden, die regelmäßig sensibilisieren und so den Lerneffekt nachhaltig steigern. Die Inhalte zu IT-Sicherheit und Datenschutz sind mittlerweile in 23 Sprachen erhältlich und ermöglichen es Unternehmen, einfach und effektiv ihre „menschliche Firewall“ aufzubauen.
Cyber-Versicherungskunden von Zurich Schweiz haben darüber hinaus die Möglichkeit, das Sicherheitstraining von SoSafe nach Bedarf zu erweitern – zum Beispiel mit weiteren E-Learning-Modulen oder Phishing-Simulationen.