Die körperliche Inventur ist die wahrscheinlich bekannteste Form der Bestandsaufnahme und gleichzeitig die gefürchtetste für produzierende Unternehmen. Denn hier müssen alle materiellen Güter gezählt, gewogen und gemessen werden. Ohne digitale Unterstützung, wie z.B. mit der ERP-Lösung sou.matrixx möglich, bedeutet das einen enormen Zeitaufwand für Mitarbeiter und schränkt i.d.R. die Produktivität ein. Insbesondere dann, wenn das Unternehmen über ein großes Lager oder mehrere Lager mit vielen materiellen Gütern verfügt.
Eine herkömmliche Inventur bedeutet also jede Menge Arbeit und kostet Zeit. Ganz besonders, wenn Sie bisher alles händisch erstellen und erfassen müssen. Kein Wunder, dass Ihre Mitarbeiter oft nur laut stöhnen, sobald das ungeliebte Wort „Inventur“ fällt. Dabei liegt die Lösung für vielen Unternehmen bereits auf der Hand: Mit digitaler Unterstützung wird die Lagerinventur zur machbaren Routine, mit der ERP-Lösung sou.matrixx schon fast zum Kinderspiel.
Welche Inventur passt zu Ihnen?
Aus Sicht des Gesetzgebers ist die Inventur für alle Unternehmen mit doppelter Buchführung verpflichtend. Über die Ist-Aufnahme der Bestände wird das Soll abgeglichen und die Voraussetzung für die Ordnungsmäßigkeit der darauf aufbauenden Buchführung gewährleistet. Die ERP-Lösung sou.matrixx passt sich Ihrer Methode an.
Stichtagsinventur. Bei der sogenannten Stichtagsinventur erfolgt die Bestandsaufnahme zu einem Stichtag. Dieser Stichtag ist in der Regel zum Ende des Geschäftsjahres. Die Stichtagsinventur ist das bekannteste und am meisten genutzte Verfahren.
Vor- und nachgelagerte Stichtagsinventur. Mit diesem Verfahren verteilen Sie den Erfassungsaufwand auf einen Zeitraum von fünf Monaten. Die Inventur erfolgt dann innerhalb der letzten drei Monate vor oder in den ersten beiden Monaten nach Ende des Geschäftsjahres.
Stichprobeninventur. Im Gegensatz zur Stichtagsinventur wird der Bestand bei der Stichprobeninventur nicht Stück für Stück gezählt, sondern mithilfe anerkannter mathematischer Methoden auf Basis von Stichproben ermittelt. Dafür werden in der Praxis für ausgewählte Produktgruppen Stichproben erfasst, die dann für die nicht erfassten Bestände hochgerechnet werden.
Permanente Inventur. Eine weitere Methode ist die permanente Inventur. Wie der Name schon vermuten lässt, findet die Bestandsaufnahme hier ganzjährig, also innerhalb des jeweiligen Wirtschaftsjahres statt. Vorteil ist, dass der Aufwand – insbesondere bei einem niedrigen Güterbestand – überschaubar ist und sich auf das gesamte Wirtschaftsjahr verteilen lässt.
Inventur mit ERP sou.matrixx: einfach, ressourcenschonend & kostensparend
Eine regelmäßige Inventur ist nicht nur Voraussetzung für akkurate Lagerbestände und die Erfüllung gesetzlicher Rahmen. Die so kontrolliert und stets aktuellen Bestände stehen zugleich für Kostenreduzierung durch Bestandsoptimierung und deutlich mehr Transparenz über Ihre gesamten Wertschöpfungskette.
Die ERP-Lösung sou.matrixx unterstützt so z.B. Ihre Stichtagsinventur durch die Aufnahme der Lagerbestände mit entsprechenden Funktionen, wie Listenerzeugung und Bestandskorrekturen auf Knopfdruck. Zum Stichtag wird der Soll-Bestand aller Materialien automatisch durch die ERP-Lösung sou.matrixx vorgehalten. Die Erfassung der Ist-Aufnahme kann direkt in der ERP-Lösung sou.matrixx erfolgen oder mittels Importfunktion zur Bestandsrückschreibung vorgenommen werden. Nach Abschluss der Erfassung aller Ist-Bestände erzeugen Sie das Inventurergebnis einfach per Knopfdruck. Damit gehören wohl auch die genervten Blicke Ihrer Mitarbeiter der Vergangenheit an.
Besonderes Highlight: Individualisieren Sie die Organisation und Auswertung Ihrer Inventur mittels einer Vielzahl von in sou.matrixx standardisiert integrierter Analyse- und Auswertungsfunktionen. Damit erzeugen Sie schon vor der Inventur deutlich mehr Transparenz, klare Strukturen und erhöhen Ihre Lieferbereitschaft.
Lagerinventur mit ERP sou.matrixx: Ihre Vorteile auf einen Blick
- Aufwände Ihrer Mitarbeiter reduzieren
- Kosten senken
- Produktivität steigern
- Lagerbestände optimieren
- Durchgängige Transparenz Ihrer Wertschöpfungskette erzeugen
- Bestands- und Lagerinformationen individualisieren
- Inventurergebnisse mit einem Klick generieren & protokollieren, fertig!
Werfen Sie einen ersten Blick auf unsere moderne und flexible ERP-Lösung sou.matrixx unter: Übersicht ERP-Lösung sou.matrixx
Sie wollen unsere ERP-Lösung kennenlernen?
Lassen Sie sich in einer individuell auf Sie zugeschnittenen Produktpräsentation von unserem flexiblen Leistungsumfang überzeugen. Kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung unter: +49 6202 2784-0 oder info@sou.de