Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht die so genannte "Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis" - also die Leitung des Unternehmens in Vertretung der Gläubiger - auf den Insolvenzverwalter über. Flöther hat sich gestern sofort zum Sitz des Unternehmens in Bitterfeld- Wolfen begeben. Er wird die kommenden Tage nutzen, um sich in Gesprächen mit Geschäftsführung, Betriebsrat und anderen Beteiligten ein Bild der Lage zu machen.
Insbesondere wird Flöther die zur Verfügung stehenden Optionen zur Fortführung und zum Erhalt des Unternehmens prüfen. Am heutigen Donnerstag trifft Flöther mit dem Gläubigerausschuss zusammen, um die weiteren Schritte zu beraten. Am morgigen Freitag wird Flöther die Sovello- Mitarbeiter über den Stand der Dinge informieren.
Die Sovello GmbH hatte am 14. Mai 2012 Insolvenz angemeldet. Mit Insolvenzeröffnung läuft das Insolvenzgeld aus. Die Sovello GmbH muss nun die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter wieder selbst bezahlen.
Flöther wird in der kommenden Woche die Öffentlichkeit über die weiteren Schritte informieren. Bis dahin bittet er die Öffentlichkeit um etwas Geduld.
Über Flöther & Wissing Rechtsanwälte:
Flöther & Wissing Rechtsanwälte ist auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung eine der führenden Kanzleien Deutschlands. Die Anwaltssozietät ist derzeit an neun Standorten in Deutschland tätig und hat bereits eine Vielzahl von Sanierungserfolgen vorzuweisen, so zuletzt bei dem Haushaltsdiscounter Mäc-Geiz und dem Glashersteller Agenda Glas. Prof. Dr. Lucas F. Flöther ist Partner der Kanzlei Flöther & Wissing Rechtsanwälte, Mitglied im renommierten Gravenbrucher Kreis, Vorstand des Verband Insolvenzverwalter Deutschland e.V. (VID) und Vorsitzender des Ausschusses Insolvenzrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.