Die THOMAS SABO GmbH & Co. KG betreibt am Hauptsitz in Lauf an der Pegnitz ein Distributionszentrum für die weltweite Multichannel-Auslieferung von Schmuck und Accessoires an B2B-Kunden, THOMAS SABO Shops und Endkunden aus dem Online-Handel. Der Erfolg der innovativen Lifestyle-Schmuckmarke und das damit verbundene hohe Wachstum der vergangenen Jahre führte zur Entscheidung, verschiedene Standorte in Lauf an der Pegnitz in einem neuen Komplex zusammenzuführen. Neben einem Verwaltungsgebäude entsteht auch die gesamte Lagerlogistik neu.
In Zusammenarbeit mit der Firma Salzer & Koch Consultants GmbH wurde ein Konzept für die Logistik am zukünftigen Standort erarbeitet, das einen höheren Automatisierungsgrad, ein Kommissionierwagensystem zum Multi-Order-Picking sowie leistungsstärkere Fördertechnik vorsieht. Eine chaotische Lagerhaltung und die Umstellung von papiergestützte auf beleglose Kommissionierung sollen den Lagerdurchsatz erhöhen, Fehlerquoten verringern und eine höhere Bestandssicherheit gewährleisten.
Das Lagerverwaltungssystem SuPCIS-L8 wird die gesamten logistischen Prozesse im neuen Lager steuern und optimieren - vom Wareneingang, der Lagerplatzzuweisung über die Kommissionierung und den Versand bis hin zum Retourenmanagement. Dabei unterstützt die Lagerverwaltungssoftware auch branchenspezifische Vorgänge. So wurde für den Prozess der in der Schmuckbranche erforderlichen Punzierung (Prägung) ein logistisches Konzept entwickelt, welches eine drastische Reduktion der Kommissionierungen und Rüstvorgänge ermöglicht.
Die beleglose Kommissionierung erfolgt mittels MDE-Geräten und einem intelligenten Kommissionierwagen von SAFELOG, der an das LVS angebunden ist und mit ausgeklügelten Pick- und Put-to-Light Verfahren sowie einem Wegeleitsystem eine einfache, fehlerfreie und effiziente Kommissionierung ermöglicht. Ein Materialflussrechner der Stuttgarter Intralogistik-IT-Spezialisten der S&P Computersysteme GmbH sorgt für einen effizienten und reibungslosen Materialfluss im neuen THOMAS SABO Distributionszentrum und steuert die von der Firma SITLog gelieferte Fördertechnik an.
"Mit SuPCIS-L8 haben wir ein LVS gefunden, das mit seiner Flexibilität und Skalier-barkeit unser Wachstum intralogistisch optimal begleiten kann. Zudem erfüllt die Logistiksoftware der S&P Computersysteme alle Anforderungen für eine moderne Lagerhaltung und ermöglicht eine reibungslose und schnelle Implementierung ohne lange Ausfallzeiten", so Markus Klecker, Supply Chain Manager bei THOMAS SABO.
Über THOMAS SABO
THOMAS SABO ist international eines der führenden Unternehmen im Bereich Schmuck, Uhren und Accessoires, das Lifestyle-Produkte für Frauen und Männer designt und vertreibt. Das 1984 von Thomas Sabo in Lauf an der Pegnitz/Süddeutschland gegründete Unternehmen ist mit rund 250 eigenen Shops auf allen fünf Kontinenten vertreten und zählt rund 1.500 Angestellte. Am Heimatstandort beschäftigt THOMAS SABO annähernd 400 Mitarbeiter. THOMAS SABO kooperiert zudem weltweit mit rund 2.600 Handelspartnern sowie den führenden Airlines.