Die Kombination aus einem optimierten 4-Flächen-Spitzenanschliff und einer neuen HSS-Kobalt-Legierung ermöglicht eine hohe geometrische Stabilität sowie einen gleichmäßigen Verschleiß mit optimiertem Spanbruch. So erreicht man bessere Schnittbedingungen um Wickelspan zu vermeiden, welcher durch hohe Schnittgeschwindigkeiten und Schnittkräfte entsteht.
Bei der Bearbeitung von rostfreien Stählen wird Wärme nur langsam abgegeben, sodass der Bohrer schneller durch die hohe thermische Belastung verschleißt. Die stärkere Bohrerspitze wirkt dem entgegen und belastet außerdem die Schneidkanten weniger.
Um abrasive Materialien zu bearbeiten wird der Spiralbohrer mit einer Mehrlagen-Beschichtung (TiAlN-TiCN) eingesetzt. Diese ermöglicht eine längere Standzeit und verbesserte Eigenschaften des Werkzeuges.
Der "Cutinox" erreicht im Fazit eine längere Lebensdauer und höhere Produktivität sowie höhere Bohrungsgenauigkeit für einfacheres Bohren in einem breiteren Anwendungsfeld (Stähle - Inox - Sonderlegierungen). Zusätzlich ist er mit einem absolut fairen Preis ausgezeichnet.
Neben diesem Spiralbohrer bietet SPPW viele praktische, innovative Werkzeuge in einem neuen Gesamtkatalog mit informativem Technikteil, zudem ein umfangreiches Beschaffungsprogramm mit Standard-, Semi-Standard- und Sonderwerkzeugen an.
Weitgehende Informationen finden Sie unter: http://www.sppw.de/