Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 355809

Spanabhebende Präzisionswerkzeuge GmbH Gottlieb-Daimler-Str. 10 35423 Lich, Germany http://www.sppw.de
Contact Mr Ulrich Schäfer +49 6404 66340

SPPW erweitert Produktfamilie "Rapid Line"

Zerspanungswerkzeuge für neuartige Leichtbau-Materialien

(PresseBox) (Lich, )
Leichtbaukonstruktionen mit dem Ziel einer maximalen Gewichts- und Ressourceneinsparung haben gegenwärtig und auch zukünftig in allen verkehrstechnischen Systemen größte Bedeutung. Allerdings erfordern die neuen Materialien in der Flugzeug-, Automobil- und Bootsbau-Industrie auch neue Techniken für die Be- und Verarbeitung. Mit Blick auf die sich ständig ändernden Technologie-Anforderungen erweitert die hessische Spanabhebende Präzisionswerkzeuge GmbH (SPPW) ihr etabliertes Fräserprogramm "Rapid Line" um innovative Werkzeugsysteme für eine prozesssichere Zerspanung.

Das neue Werkzeugprogramm bietet drei Profile der Verzahnung an. Ein feines Profil für Faserkunststoffe mit hohem Faseranteil, ein Profil für weiche Materialien mit Klebeneigung und ein grobes Profil für Sandwichmaterialien und Schäume. Eine weitere Innovation stellen die Werkzeuge, die speziell für die Zerspanung von Materialien mit Aramidfasern sowie besonderer Sandwichmaterialien, Honeycomb, Grafite und GFK/CFK-Werkstoffen einsetzbar sind, dar.

Das verbesserte Fertigungsverfahren für Rapid-Fräser mit Pyramidenverzahnung führt zu höchster Fertigungsqualität bei faserverstärkten Werkstoffen und Kompositen. Das Verfahren kombiniert zwei wichtige Charakteristika: polierte Spannuten und extrem scharfe Schneidkanten. Die pyramidenverzahnten Fräser sind mit mehrschneidiger Stirnverzahnung, mit zweischneidiger Stirnverzahnung oder mit einer 135° Bohrerspitze versehen.

"Nur die ständige Beobachtung der Werkstoff-Trends in der Industrie sowie ausgiebige und konsequente Versuchsreihen erlauben es uns, zeitnah passende Werkzeuge zu den jeweiligen Materialien zu entwickeln und an die neuesten technischen Anforderungen anzupassen", erklärt Oliver Meineke, Geschäftsführer der SPPW GmbH. "Dies ist uns auch bei der Entwicklung von Fräsern für Honeycomb-Wabenverbundwerkstoffe gelungen. Diese Wabenverbundwerkstoffe (WVW) mit extrem günstigem Gewichts-Steifigkeits-Verhältnis sind im Leichtbau inzwischen weit verbreitet. Bei der Bearbeitung von WVW muss eine hohe Oberflächengüte mit engen Fertigungstoleranzen erreicht werden. Wirtschaftlich ist es notwendig die Bearbeitung mit nur einem Werkzeug, ohne Werkzeugwechsel und manuelles Nacharbeiten, durchzuführen. Die innovative Fräser-Geometrie von SPPW erfüllt diese Anforderungen."

Der Aufbau der Platten entspricht den Waben eines Bienenstocks; viele sechseckige Zellen mit Deckplatten auf Ober- und Unterseite abgedeckt. Inzwischen werden verschiedenste Werkstoffe von Papier über Faserkunststoffe bis hin zu Superlegierungen in dieser Form verarbeitet. Das Werkzeug schneidet Wabenstruktur und Deckplatte mit hoher Oberflächengüte in beiden Bereichen. Eine Vielzahl von herausragenden Schneidspitzen dringt in die Wabe ein und zerschneidet diese. Die nachfolgenden scharfen Schneiden durchdringen das Wabenmaterial weiter, zerkleinern das abgetragene Material und fördern dieses nach oben. Übrig bleibt eine glatte Oberfläche, die sich problemlos weiter verarbeiten lässt und mit anderen WVW-Systemen verbunden werden kann.

Die signifikanten Erweiterungen der Produktfamilie "Rapid Line" sind in einem separatem Katalog dargestellt. Anwender, die diese neuen Materialien zerspanen, erhalten eine kompakte und dennoch umfangreiche Arbeitsunterlage, in der neben einer übersichtlichen Werkzeugauswahl für die verschiedenen Anwendungen auch passende Schnittdatenempfehlungen enthalten sind.

Das SPPW-Fachteam Zerspanung stellt das Fräser-Programm "Rapid-Line" auf den Messen "Composites Europe" vom 14. bis 16. September 2010 in Essen (Halle 5 Stand 5/D59) sowie auf der "AMB" vom 28. September bis 2. Oktober 2010 in Stuttgart (Halle C2/Stand 2B38) vor.

Erfahren Sie mehr unter: www.sppw.de.

Spanabhebende Präzisionswerkzeuge GmbH

passion for precision - Leidenschaft für Präzision

SPPW ist ein deutsches Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Lich. Seit der Gründung 1963 beschäftigen wir uns mit der Vermarktung und der Entwicklung von Hochleistungs- Zerspanungswerkzeugen und sind "logistische Netzwerkplattform" für verschiedene Partner, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum.

Das Katalogprogramm von SPPW umfasst ca. 30.000 Artikel. Neben einer umfangreichen Palette aus den Bereichen Bohren, Zentrieren, Reiben, Senken, Fräsen und Gewinden bietet SPPW Spezialitäten und Problemlöser wie überlange Werkzeuge, Mikrowerkzeuge und Werkzeuge für die Zerspanung von neuen Materialien; Kunststoffen, Leichtlegierungen und Wabenverbundwerkstoffen an.

Durch jahrelange Erfahrung, konsequente Forschung und Weiterentwicklung von Präzisionswerkzeugen sowie dem breiten, in großer Serie produzierten, Programm und der daraus resultierenden konstanten Qualität bei hoher Verfügbarkeit hat sich SPPW zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Zerspanung von Faserwerkstoffen, Aluminium, Kompositen und der Mikrozerspanung entwickelt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.