Mit dem Betrieb von Produktionsstätten und -anlagen ergeben sich für jeden Unternehmer zahlreiche rechtliche Pflichten. Dazu zählen unter anderem die Instandhaltungs- und Prüfpflichten der gebäudetechnischen Ausrüstung. Der Gesetzgeber fordert die sorgfältige Wahrnehmung der Verantwortung durch das Unternehmen selbst sowie den darin handelnden Personen. Dabei haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren stetig verschärft. Die Verantwortlichen der Produktionsstätten sind somit zunehmenden Haftungsrisiken ausgesetzt. Vor allem, weil Produktionshallen mit einem hohen Anteil an technischer Gebäudeausrüstung, wie Lüftungsanlagen, Aufzüge, Brandschutztüren und Krananlagen, ein erhebliches Schadenspotenzial aufweisen. Um sich vor fahrlässigen Personen- und Haftungsschäden zu schützen, ist daher Handlungsbedarf in diesem Umfeld gefordert. Für die Identifizierung und effiziente Umsetzung der Betreiberpflichten steht SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) zur Verfügung, welches schnelle, aktuelle und zielgerichtete Informationen bietet.
Die FM-Software liefert die Möglichkeit, sämtliche technische Gebäudeausstattung zentral zu dokumentieren, indem alle relevanten Informationen wie technische Daten, Zuständigkeiten und Dokumente hinterlegt werden. Darauf aufbauend können Störungsfälle und Aufträge zu deren Behebung optimiert bearbeitet werden. Die Terminierung für Inspektionen und Wartungszyklen lässt sich ebenfalls über das CAFM-Werkzeug (Computer Aided Facility Management) verlässlich und im zeitlichen Rahmen umsetzen, ebenso die detaillierte Protokollierung der Wartungsdurchführung. Für die strukturierte Auswertung und Visualisierung aller vorhandenen Daten generiert SPARTACUS verschiedene Reports.
Einen weiteren Mehrwert bildet die intelligente Kopplung zwischen SPARTACUS und dem online verfügbaren Informationssystem über Regelwerke in Deutschland (REG-IS). Diese ermöglicht den schnellen und effizienten Zugriff auf bestehende Rechtsvorschriften und den daraus hervorgehenden Pflichten. Auf einen Blick erhält der Anwender zu der jeweiligen technischen Anlage die korrespondierenden Prüffristen.
Über das Wartungs- und Störungsmanagement hinaus können alle weiteren Prozesse des Gebäudemanagements in der FM-Software abgebildet werden. SPARTACUS steuert die einzelnen Workflows, unterstützt eine erforderliche Dateiablage und liefert nutzbare Vordrucke. Diese bereichsübergreifende Plattform mit zentralem Zugriff und einheitlicher Darstellung der Daten bringt daher unmittelbar auch Erleichterung im Tagesgeschäft. Mit SPARTACUS lässt sich somit ein ganzheitliches Gebäudemanagement unter optimaler Ressourcennutzung effizient realisieren.
Durch SPARTACUS-Facility Management® wird der Unternehmer in die Lage versetzt, den Betreiberpflichten mit der notwendigen Transparenz und Rechtssicherheit Folge zu leisten. Mit einem vergleichsweise geringen Verwaltungsaufwand ist das CAFM-System gleichzeitig Kontrollsystem, das an die Betreiberpflichten erinnert.
Weitere Informationen zur Wahrnehmung der Betreiberverantwortung sind unter folgendem Link verfügbar:
http://www.spartacus-fm.de/...
http://www.nupis.de/...
Über die N+P Informationssysteme GmbH
Die N+P Informationssysteme GmbH realisiert seit mehr als 23 Jahren komplexe IT-Projekte für den produzierenden Mittelstand. Über 1000 Industriekunden setzen heute auf IT-Lösungen von N+P in den Bereichen Konstruktion, Fertigung (CAD/CAM/PDM), Architektur, Ingenieur-, Bauwesen (AEC), betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung (ERP), Maschinendatenintegration (MES), Anlagen-, Gebäudebewirtschaftung (CAFM) und IT-Service-Management. Der Anspruch des Beratungs- und Systemhauses ist es dabei, als Systemintegrator die Prozesse des Kunden über Softwareprodukte marktführender Partner als durchgängige IT-Lösungen abzubilden. Auf Basis langjähriger Erfahrung verbindet das N+P-Team mit eigen entwickelten Integrationsbausteinen aus der NuPc0nnect-Familie die Best-Of-Class-Produkte der einzelnen Bereiche zu übergreifenden, kundenoptimierten IT-Landschaften.