Am 25. und 26. Juni 2019 findet erstmals die Messe Servparc auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 1.2 statt. Das neue Veranstaltungsformat offeriert den Gästen an beiden Tagen die Möglichkeit, Workshops und Vorträge zu besuchen sowie mit Ausstellern über aktuelle Herausforderungen und Zukunftstrends zu diskutieren. Das Team der N+P steht den Besuchern auf dem SPARTACUS-Stand (C2.11) sowie im Loungebereich (A2.08) zum Informations- und Gedankenaustausch zur Verfügung.
„Wir, die N+P Informationssysteme GmbH, nehmen an der Servparc teil, weil wir mit der Branche in den direkten Austausch treten wollen, um über die neuesten Technologien und deren konkrete Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren. Augmented Reality, Building Information Modeling, Internet of Things und Smart Building stellen für uns dabei mehr als Trendwörter im Rahmen der Digitalisierung dar. Wir sehen ein deutliches Potenzial für den effizienten Betrieb von Anlagen und Immobilien“, fasst Paul Hertwig, Geschäftsführer bei der N+P Informationssysteme GmbH, die Ziele des Messeauftritts zusammen.
Smart Building – Optimierung des Facility Managements
Mit der Einführung einer CAFM-Software gehen Unternehmen meist den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung des Facility Managements. Die aktuellen IoT-Technologien bieten darüber hinaus noch mehr Chancen für einen effizienten Immobilien- und Anlagenbetrieb. Sie ermöglichen die automatische Erfassung von Sensordaten innerhalb der Immobilie und deren Auswertung. Messebesucher erfahren, wie auf Basis dieser Informationen und in Verbindung mit der der CAFM-Software SPARTACUS notwendige Maßnahmen automatisiert angestoßen werden, um damit auf sich ändernde Umweltzustände optimal zu reagieren.
IoT-Technologien finden dabei in allen Prozessen des Facility Managements sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Zur Steigerung der Energieeffizienz ist die automatische Regulation der in SPARTACUS vordefinierten Raumtemperatur denkbar. Für das Reinigungsmanagement lässt sich die witterungsabhängige Reinigung auf Basis von Wetter- und Klimaprognosen sowie Sensordaten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) realisieren. Mittels verbauter Sensoren ist es im Rahmen der Instandhaltung möglich, dass technische Anlagen eigenständig Störungen an die CAFM-Software SPARTACUS melden und damit die Maßnahmen zur Behebung auslösen.
Besucher des SPARTACUS-Messestands haben die Möglichkeit, den Vorgang zur Störungsbehebung mithilfe einer Augmented Reality-Brille, welche alle notwendigen Schritte zur Störungsbehebung anzeigt, durchzuführen.
Retrofit – Eine Bestandsimmobilie wird zum Smart Building
Das SPARTACUS-Team stellt auf der diesjährigen Servparc ein platzsparendes und kostenarmes IoT-Gateway vor, um Bestandsimmobilien einem Retrofit zu unterziehen und damit den Smart Building-Gedanken zu ermöglichen. Der Begriff „Retrofit“ bezeichnet die Aufrüstung bzw. Modernisierung einer Immobilie und den darin verbauten technischen Anlagen. Für Unternehmen ist der Retrofit-Ansatz ein erster Schritt zur Umsetzung eines Smart Buildings im Bestand. Im Vergleich zum Immobilienneu- oder umbau geht diese Variante mit geringeren Investitionskosten einher.
An das präsentierte IoT-Gateway können Sensoren mit unterschiedlichen Übertragungsprotokollen angeschlossen werden, um beispielsweise Statusinformationen von Fenstern, Türen, Rollläden, Klimaanlagen, Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitsmessern zusammenzuführen und an SPARTACUS Facility Management® zu übergeben. Dadurch können die verschiedenen Zustände jederzeit und ortsunabhängig überprüft werden und die Basis für die Planung, Steuerung und Optimierung bilden.
Digitaler Zwilling – Visualisierung von CAFM-, IoT- und BIM-Daten
Besucher können auf dem SPARTACUS-Stand einen Blick auf ein Dashboard werfen, welches alle Live-IoT-Daten der N+P-Geschäftsstelle Dresden zusammenführt und darstellt. Während des regulären Immobilienbetriebs werden die Energie- und Sensordaten live an den Messestand auf die Messe Frankfurt übermittelt. Damit wird deutlich, dass Verantwortliche jederzeit die Möglichkeit haben, auch aus der Ferne einen Blick in ein Smart Building zu werfen und Energieverbräuche, Störungsfälle etc. zu überwachen.
Die Besucher erfahren darüber hinaus, wie sich mithilfe der cloudbasierten Plattform Autodesk® Forge der digitale Zwilling einer Immobilie abbilden lässt, indem alle BIM-, CAFM- und IoT-Daten in einer Echtzeitvisualisierung zusammengeführt werden. Als erster zertifizierter Forge-Systemintegrator in Deutschland präsentiert die N+P die Visualisierungsmöglichkeiten, die auf jedem mobilen Endgerät aufrufbar sind und Transparenz sowie Informationsverfügbarkeit von jedem Ort aus und zu jeder Zeit ermöglichen. Anwender können sich dadurch schnell im Gebäude orientieren und navigieren, um sich einen Überblick zu verschaffen.
N+P-Vorträge im Rahmen der Servparc
Expert Stage: „Optimierter Auftrags- und Rechnungsdurchlauf mittels Komplettlösung im FM“ | 25. Juni 2019, 09:15 bis 09:45 Uhr
Future Stage: „Smart Building – Effizienter Betrieb von Gebäuden und Anlagen durch IoT“ | 25. Juni 2019, 15:15 bis 15:45 Uhr
Future Stage: „RING-Forum – Mission Possible: Fünf kurze Projekt-Blicke auf gelöste Aufgaben beim digitalen Datenaustausch, standardisiert und mit BIM-Ansatz in FM und Gebäudebetrieb.“ | 26. Juni 2019, 14:30 bis 15:30 Uhr