Mit der zunehmenden Verbreitung der Modellierungs-Plattform Enterprise Architect von Sparx Systems ergab sich die Herausforderung, die in den Modellen gesammelten Informationen immer mehr Personen zur Verfügung stellen zu wollen, die nicht mit Enterprise Architect vertraut sind. So entstand die Sparx Systems Product Suite mit Enterprise Architect (Modellierung), Pro Cloud Server (Integration) und Prolaborate (Zusammenarbeit). Inzwischen nutzen bereits mehr als 250 Unternehmen aus 44 Branchen in 31 Ländern Prolaborate, um Architekturinformationen zur Analyse und Entscheidungsunterstützung kollaborativ einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dabei werden Modellansichten aus dem Enterprise Architect oft mit einer Vielzahl von internen Teams (Vertrieb, Support und Entwicklung) und deren Kunden geteilt. Im Rahmen der Zusammenarbeit können so Modelländerungen diskutiert und die Ergebnisse einfach überprüft werden.
Dazu Peter Lieber, Gründer und Inhaber von Sparx Services CE: „Wir sehen in unserer täglichen Praxis, dass sich modellbasierte Arbeitsweisen durch die wachsende Komplexität in vielen Branchen immer weiter ausbreiten. Dabei wird es gleichzeitig immer wichtiger, die Modellinhalte mit verschiedenen technischen Plattformen zu verbinden und allen interessierten Stakeholdern die für sie relevanten Informationen rasch und grafisch gut aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Hier leistet die Sparx Systems Product Suite hervorragende Dienste, die mit jeder neuen Release immer weiter ausgebaut werden.“
Prolaborate 4.0: Die volle Leistungsfähigkeit von Enterprise Architect wird sichtbar
Für alle drei Produkte der Sparx Systems Product Suite stehen derzeit neue Versionen zur Verfügung. Bei Prolaborate 4.0 geht es vor allem darum, immer mehr Aspekte aus den Modellen für die Zusammenarbeit aufbereiten und einfach nutzen zu können. So bietet die neue Version unter anderem ein frisches User Interface, vielfältige Diskussions- und Review-Möglichkeiten, aussagekräftige Visualisierung und „was-wäre-wenn“ Analysen. Die Highlights:
- Nahtlos und intuitiv dank durchgängiger User Experience
- Skalierbar und sicher für jede Unternehmensebene
- Einfacher und schneller mit weiter entwickelten Funktionalitäten
- Leistungsstark auch bei größeren Modellen
- Cloud-ready, unterstützt unterschiedliche Plattformen
- Integration von Confluence und Teams
Um den praktischen Nutzen von Prolaborate deutlich herauszuarbeiten, entwickelte das Team von Sparx Services CE sechs unterschiedliche Einsatzszenarien:
- Die transparente Organisation: Transparenz schaffen – Architektur vereinfachen
- Die vermessene Organisation: Potentiale erkennen – Business Capabilities und Business Services im Unternehmenscockpit live visualisieren
- Die agile Organisation: Agilität nutzen – Integration und Automatisierung
- Die validierte Organisation: Komplexität reduzieren – Validierung in Enterprise Architect für agile Modellierung und akkurate Darstellung
- Die praktikable Organisation: Ziele erreichen – Musterlösungen und ihr kosteneffizienter Prototyp
- Die nachhaltige Organisation: Nachhaltigkeit entwickeln – Der Unternehmensanker „Sustainable Enterprise Architecture“ (SEA)
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.sparxservices.eu/prolaborate/#agileOrganisation
Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Webinars von Peter Lieber zu Prolaborate 4.0: https://youtu.be/pmOnN4PM9Xc