SPECTROSCOUT – stark vor Ort
„Unsere Messeneuheit, das SPECTROSCOUT, ist ein kleines Gerät, das aber einen großen Fortschritt für den Anwender darstellt“, erklärt Dirk Wissmann von SPECTRO. „Es eignet sich für Vor-Ort-Messungen vieler Proben in allen Konzentrationsbereichen, von Spuren über geringe bis hin zu hohen Konzentrationen.“ Zudem lassen sich auch völlig unbekannte Proben untersuchen. Die TURBOQUANT-Technologie erkennt selbsttätig die Probenbasis und nimmt notwendige matrixbedingte Korrekturen vor.
Anwendung Edelmetalle
Das SPECTROSCOUT bringt laborgerätetypische Vorteile in die Edelmetallanalyse vor Ort. Die zuverlässigen, präzisen Ergebnisse des Geräts bieten dem Anwender und dem Kunden ein hohes Maß an Sicherheit. Erste Ergebnisse werden nach nur wenigen Sekunden angezeigt. Eine höhere Genauigkeit lässt sich mit längeren Messzeiten erzielen. Jede Probe wird gleichzeitig auf 21 Elemente untersucht.
SPECTRO xSORT – Handheld EDRFA-Spektrometer
Das SPECTRO xSORT ist maßgeschneidert für Elementscreenings mit hohem Durchsatz sowie für mobile spektrochemische Vor-Ort-Analysen unterschiedlichster Metalle und Werkstoffe. Als Handheld-Spektrometer setzt es in puncto Geschwindigkeit, Genauigkeit und Bedienfreundlichkeit neue Maßstäbe. Das Gerät eignet sich perfekt für PMI-Prüfungen (Positive Material Identifikation) und die Identifizierung von Altmetall-, Edelmetall- und Legierungen sowie für den Einsatz im Bergbau, Compliance und Umweltscreenings,.
SPECTROTEST – mobiler Metallanalysator mit Funken-Bogen-Anregung
Ebenfalls mobil ist das dritte Ausstellungsstück auf der Control, der Metallanalysator SPECTROTEST. Das Gerät ist für den Einsatz in der metallerzeugenden, metallverarbeitenden und metallrecycelnden Industrie konzipiert. Ob stromnetzunabhängiger Akkubetrieb an schwer zugänglichen Stellen, Analyse kleiner Teile, dünner Drähte, gewölbter Oberflächen oder verdeckter Schweißnähte, Einsatz auf einer Ofenbühne in einem Stahlwerk, Warenendkontrolle in einem Produktionsbetrieb oder Identifizieren und Analysieren unterschiedlichster Metallarten und –legierungen auf dem Schrottplatz, mit seinen innovativen Technologien ist das SPECTROTEST jeder dieser Aufgaben gewachsen.
SPECTROMAXx mit verbesserter Bedienbarkeit
Zuletzt stellt SPECTRO die aktuelle dritte Produktgeneration des stationären Metallanalysators SPECTROMAXx vor, die seit einem halben Jahr auf dem Markt ist. Bei der Entwicklung verbesserte SPECTRO insbesondere die Bedienbarkeit des Geräts. Haupteinsatzgebiete des SPECTROMAXx sind die Warenein- und -ausgangskontrollen in der Metallindustrie und Materialprüfungen in Gießereien. Mit dem Gerät lassen sich alle in der Metallindustrie verwendeten Elemente bestimmen, inklusive der Spurenanalyse von Kohlenstoff, Phosphor, Schwefel und Stickstoff. Für die Basen Eisen, Aluminium, Kupfer, Nickel, Kobalt, Titan, Magnesium, Zink, Zinn und Blei stehen Kalibrationsmodule zur Verfügung.