Das PHOENIX II ist ein günstiges Benchtop-RFA-Spektrometer, das nur eine kleine Standfläche benötigt und für raue Umgebungen in Fertigung und Qualitätskontrolle ebenso geeignet ist wie für den Einsatz im Labor. Ein integrierter Windows-basierter PC mit intuitiver Touchscreen-Oberfläche macht es nichttechnischem Personal einfach, mit PHOENIX II Routineanalysen abzuarbeiten. Erfahrenere Mitarbeiter können über den Screen eine Vielzahl von Konfigurations- und Analyseoptionen ansteuern.
Das PHOENIX II kombiniert eine leistungsstarke Anregungsquelle mit 48kV und polarisierter Röntgenstrahlung mit einem robusten gasgefüllten Proportionalzähler als Detektor. Diese beiden Komponenten garantieren eine optimale Leistung bei der Messung leichter Elemente, etwa Magnesium, Aluminium, Silizium, Schwefel und Chlor. Das Detektordesign des Proportionalzählers eignet sich auch für hohe Zählraten und nutzt Röntgenfilter, um die spektralen Spitzen von Elementen mit benachbarter Atomzahl zu unterscheiden.
Der integrierte Computer macht den Anschluss eines externen PCs überflüssig. Das PHOENIX II lässt sich ohne externe Tastatur und Maus bedienen und bietet USB-, VGA- und Ethernet-Ports für vernetzte Umgebungen oder den Anschluss externer Geräte. Das kompakte, bedienfreundliche RFA-System kombiniert leistungsfähige polarisierte Röntgenanregung und hohen Probendurchsatz mit einem robusten Detektor – und das zu einem sehr attraktiven Preis.