Nicht jedes Shopsystem ist für jeden Händler das Richtige. Welche Lösung für die eigenen eCommerce-Pläne am Besten ist, richtet sich nach Faktoren wie Wachstumszielen, Sortiment und Kundenzahlen. Abgestimmt auf die Bedürfnisse verschiedener Händler, hat INTERNET WORLD Business Zielgruppe, Verbreitung und Alleinstellungsmerkmale der Shopsysteme genauer beleuchtet und kategorisiert.
emMida Enterprise Shop – Top Lösung für Unternehmen mit Anspruch
emMida Enterprise Shop ordnet sich dabei als ideale Lösung für ambitionierte und anspruchsvolle Versender und Filialisten in die Übersicht des Fachmagazins ein. Branchenübergreifend einsetzbar, eignet sich die Shop-Software perfekt für den Einsatz bei B2C- und B2B-Online-Shops. Als solides und leistungsstarkes Backend fungiert auch hier die Middleware „emMida“. Die skalierbare Plattform für die Verwaltung und Pflege von großen Datenmengen bildet das richtige Fundament für die Verknüpfung vielfältiger Verkaufskanäle. Denn gerade die Positionierung im Omni-Channel-Vertrieb bildet bei den großen und branchenführenden Anbietern einen wichtigen Schwerpunkt für die Zukunft.
Weiterentwicklung für die Zukunft – Omni-Channel-Vertrieb
Das Fachmagazin INTERNET WORLD Business lässt deshalb auch die strategische Ausrichtung der Shopsystem-Anbieter nicht außer Acht. Der Fokus liegt hier bei vielen Unternehmen nicht ohne Grund beim Omni-Channel-Vertrieb. Denn Kunden erwarten eine reibungslose Vernetzung zwischen Laden- und Internetgeschäft. So kauft der Kunde zwar im Online-Shop, möchte seine Ware aber am selben Tag noch direkt in der nächsten Filiale in Empfang nehmen. Gerade die Verbindung sämtlicher Absatzkanäle sowohl digital als auch stationär wird demnach immer wichtiger. Dies bekräftigt auch Sandro Kunz, Geschäftsführer der Speed4Trade GmbH: „Wir haben uns mit emMida ideal für den Einsatz im Omni-Channel-Vertrieb positioniert.“