„Das neue Jahr steht im Zeichen unserer SPN Vision 2028. Wir haben uns nicht beirren lassen und haben unseren Neuerungskurs intensiv vorbereitet und erfolgreich gestartet, so dass wir in diesem Jahr die weiteren geplanten Schritte angehen können.“ so Rainer Hertle, technischer Geschäftsführer der SPN Schwaben Präzision in Nördlingen.
Die SPN Schwaben Präzision entwickelt und fertigt kundenspezifische Antriebssysteme in den verschiedensten Branchen, von der Textilmaschinenbranche über die Luftfahrt hin zur Automatisierungstechnik. Die in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kundengruppen erworbene Expertise in der Getriebe- und Antriebstechnik wird nun auf weitere Branchen ausgeweitet. So ist die Intralogistik ein Fokus des Geschäftsjahres 2022. Eine erstmalige Präsenz auf der Fachmesse LogiMAT Ende Mai ist deshalb geplant. Die Entwicklung eines Fahr- und Lenkantriebs für ein weltweit renommiertes Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau gibt diesem Kurs recht. Diese Lösung ist für die spezifischen Anforderungen von ‚Automated Guided Vehicles‘ (AGV) auf Flexibilität, hohe (Reaktions-) Geschwindigkeit und fahrerische Intelligenz ausgelegt. Zum Einsatz kommen die AGVs im Transport von bis zu einer Tonne schweren Paletten in Logistikzentren.
Weitere Meilensteine der SPN Vision 2028 werden mit der Entwicklung eines digitalen Getriebes gestartet. Bereits in Kooperation mit verschiedenen Kunden werden verschiedene Sensor-Stufen getestet, um so die Überwachung der Getriebe mit verschiedensten Daten und Indikatoren messen zu können. Mit Manpower und großer Expertise in der Entwicklungsabteilung entstehen so zukunftsweisende Lösungen für den Maschinenbau, die Umwelttechnik und Energietechnik, fokussierte Märkte der SPN Schwaben Präzision.
‚Die Auftragsbücher für 2022 sind bereits heute gut gefüllt und wir freuen uns, dass unser Kurs der Digitalisierung und Neuorientierung in Zukunftsmärkte in diesem Jahr Früchte tragen wird.“ sagt Rainer Hertle abschließend und zuversichtlich.