Indem aktuelle Prozessoren aus Intels Bay Trail-Plattform mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,0 Gigahertz bei vier aktiven CPU-Kernen verwendet werden, stellt das spo-book BRICK J1900 eine ausgewogene Mischung aus Leistung und niedrigem Strombedarf bereit. Letztendlich senkt auch das Vertrauen auf diese CPU-Plattform die entstehende Abwärme und die Stromkosten deutlich. spo-comms neuer Mini-PC wird mit bis zu 8 Gigabyte DDR3-RAM ausgeliefert, wodurch die parallele Nutzung mehrerer aktiver Applikationen und die Nutzung rechenintensiver Anwendungen mit einem hohen Speicherbedarf auch im Embedded-Bereich ermöglicht werden. Modular aufgebaute Mini-PCs, die sich zielgerichtet am Kunden orientieren, stehen damit auch weiterhin im Fokus von spo-comm.
Durch die hervorragende Materialwahl und die Verarbeitung des spo-book BRICK J1900 kann der Mini-PC problemlos im erweiterten Temperaturbereich von -10°C bis zu +50°C eingesetzt werden, ohne dass Stabilitäts- oder Leistungsprobleme auftreten würden. Trotz der erwähnten technischen Highlights misst diese aktuelle Ausgabe der Serie nur 200 x 55 x 150 Millimeter, wodurch das spo-book BRICK J1900 auch in Umgebungen eingesetzt werden kann, welche für gewöhnliche Desktop-PCs oder Notebooks nicht geeignet sind. spo-comm unterstreicht mit dieser Hardwarelösung einmal mehr den Anspruch, einer der führenden Anbieter von Mini-PCs für industrielle Einsatzzwecke in Deutschland zu sein.
Um für ein weites Einsatzfeld gerüstet zu sein, stattet spo-comm auch das spo-book BRICK J1900 mit einer umfassenden Anschlussvielfalt aus: Bis zu vier Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie VGA- und HDMI-Ports und drei USB-Schnittstellen (inklusive USB 3.0) erweitern das Anwendungsfeld des BRICK J1900 über die gewöhnlichen Umgebungen hinaus. Optional verfügbares WLAN stellt Netzwerkverbindungen überall dort zuverlässig her, wo die standardmäßige Ethernet-Lösung nicht verfügbar ist. Um Industriehardware jeglicher Art mit dem spo-book BRICK J1900 zu verbinden, stehen außerdem gleich sechs COM-Ports zur Auswahl bereit, was diesen Mini-PC von spo-comm in eine zentrale Station für Steuerung und Messung gleichermaßen verwandelt.
Indem sich Anwender des spo-book BRICK J1900 für eine SSD-Speicherlösung entscheiden, rücken auch lese- und schreibintensive Applikationen in den Anwendungsbereich der kompakten Embedded-Lösung. Die native Unterstützung aktueller 64-Bit-Betriebssysteme sorgt weiterhin dafür, dass das absolut lautlose System auch für zukünftige Anwendungen mit Programmen, die einen sehr hohen Speicherbedarf jenseits von 4 Gigabyte zeigen, gerüstet ist. Zusammen mit der großen Vielfalt an seriellen Anschlüssen ist das spo-book BRICK J1900 somit sowohl für die aktuelle Nutzung als auch die Nutzung in vielen Jahren die bestmögliche Wahl.
Ab Anfang Oktober können sich alle Kunden von spo-comm auf eine breite Verfügbarkeit des spo-book BRICK J1900 freuen. Die Systeme sind in konfigurierbaren Varianten erhältlich und können somit individuell auf die eigene Anwendungsumgebung und den Leistungsbedarf angepasst werden. Als Betriebssysteme stehen Windows 7, 8 sowie 10 und Windows Embedded sowie Linux zur Auswahl.
Die Highlights und technischen Daten auf einen Blick:
- CPU: Intel® Quad-Core J1900 4 x 2,0 GHz
- Grafik: Intel® HD GPU
- Chipsatz: Intel® Baytrail SoC
- Maße (B x H x T): 200 x 55 x 150 mm
- Lüfterlose Kühlung
- RAM: bis zu 8 GB
- Robustes Metallgehäuse
- Umgebungsbedingungen -10°C bis 50°C bei 10 ~ 90% nicht kondensierender Feuchtigkeit
- 2 x Gigabit LAN (optional bis zu 4 x LAN möglich)
- 1 x VGA
- 1 x HDMI
- 6 x COM
- 2 x USB 2.0
- 1 x USB 3.0
- 1 x DIO
- optional W-LAN