Ab Januar 2019 startet Deutschlands führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle mit einer neuen Institution: Mit der spot on news academy schafft das Unternehmen einen Rahmen für die Aus- und Fortbildung von Redakteuren. Auf dem Lehrplan stehen vor allem Themen, die für den digitalen Journalismus von besonderer Bedeutung sind. In regelmäßigen Kursen und Workshops werden Themen wie Sprachassistenten-Journalismus, Social Media, Zeitmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Tagging, Teasering, Video-Produktion, multimediales Arbeiten und Presserecht behandelt. Die Kurse werden von renommierten externen Spezialisten inhouse veranstaltet.
„Journalisten müssen im digitalen Zeitalter Zehnkämpfer sein“, so Tobias Lobe, Vorstand und Gründer der spot on news AG. „Die Geschwindigkeit, in der sich die Anforderungen verändern, ist rasant. Mit unserem Angebot stellen wir sicher, dass sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Redakteure immer auf dem Laufenden bezüglich neuester Technologien und Entwicklungen in der Content-Produktion sind.“ Die spot on news academy wird zunächst als internes Projekt starten; eine Öffnung für externe Besucher ist in Vorbereitung.
Direktor der Akademie wird Jan Kahlert, geschäftsführender Redakteur der spot on news AG. Kahlert fungiert bereits als Ausbildungsverantwortlicher und betreut in dieser Funktion nicht nur Volontäre, sondern koordiniert auch Fort- und Weiterbildungsangebote für die gesamte Redaktion.