München, 16. Oktober 2018. Der künstlichen Intelligenz widmet die aktuelle LOGISTIK INSIDE 4/2018 ihre Titelgeschichte. Unter dem Titel „Maschinen, die lernen“ beleuchtet das Münchener Intralogistik-Fachmagazin wie künstliche Intelligenz (KI) funktionale Prozesse automatisieren kann. In einem weiteren Beitrag zeigt LOGISTIK INSIDE beispielhaft, wie Zalando in seinem neuen Logistikzentrum die Materialflüsse optimiert. Der praktischen Anwendung im Lager widmet sich ein Beitrag zum Thema, wie die Hersteller ihre Flurförderzeuge noch ergonomischer und sicherer gestalten. Mit weiter wachsendem Umfang der inzwischen vierten Ausgabe des Fachmagazins prägt Springer Fachmedien München das Erscheinungsbild des Intralogistik-Titels noch mehr zu einem eigenständigen Auftritt.
Nachdem sich die VerkehrsRundschau als maßgebliches Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik vor zwei Jahren zu einer Fokussierung auf Straßengütertransport, kombinierten Verkehr sowie speditionelle Dienstleistung entschlossen hat, unterstreicht der Münchener Fachverlag mit künftig sechs Ausgaben der LOGISTIK INSIDE die wachsende Bedeutung der Intralogistik für Industrie, Handel und Logistikwirtschaft.
Um diesem wichtiger werdenden Segment künftig noch besser Rechnung tragen zu können, erscheint LOGISTIK INSIDE künftig in engerer Frequenz. Zudem verstärkt seit Juli 2018 Anja Kiewitt das Redaktionsteam. Anja Kiewitt ist ausgewiesene Kennerin der Materie und war in der Vergangenheit bereits mehrere Jahre als Redakteurin des Fachmagazins Logistik Heute tätig, das im Münchener Huss-Verlag erscheint. Vor ihrer Ausbildung zur Journalistin startete die Diplom-Betriebswirtin (BA) mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik ihre Karriere bei der Deutschen Post DHL im Frachtzentrum Aschheim bei München. Erste Erfahrungen im Journalismus sammelte die heute 38-Jährige während eines Redaktionspraktikums bei der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) der DVV Media Group in Hamburg.
LOGISTIK INSIDE greift mit Beiträgen zu Trends, Innovationen, neuen Produkten und Dienstleistungen sowie Best-Practices die aktuellen Entwicklungen in der Intralogistik auf. Im Fokus stehen die Themen Lager- & Kommissioniertechnik, Förder- & Hebetechnik, Flurförderfahrzeuge & Krane, Automatisierung, Warehouse-Management- und Lagerverwaltungssoftware, Lagereinrichtung & Regale, Ladungsträger, Behälter, Paletten & Transportverpackung sowie Auto-ID (Barcodescanner/-Drucker, Handhelds, etc.).
LOGISTIK INSIDE erscheint 2019 sechsmal. Eine Verteilererweiterung sorgt für eine breite Zielgruppe und Leserschaft. Zusätzliche 6.500 Exemplare gehen an Logistikentscheider in Industrie und Handel. Folgende Termine und Schwerpunkte sind für die demnächst erscheinenden Ausgaben geplant:
- LOGISTIK INSIDE 1/2019, ET 15.2.2019 in Kombination mit der VR 7/2019;
Schwerpunktthema: Vorbericht Logimat - LOGISTIK INSIDE 2/2019, ET 12.4.2019 in Kombination mit der VR 15/2019; Schwerpunktthema: Intralogistik in Transport und Speditionsbetrieben
- LOGISTIK INSIDE 3/2019, ET 14.6.2019 in Kombination mit der VR 24/2019; Schwerpunktthema: Kostenmanagement im Lager
- LOGISTIK INSIDE 4/2019, ET 16.8.2019 in Kombination mit der VR 33-34/2019; Schwerpunktthema: Verpackung & Versand
- LOGISTIK INSIDE 5/2019, ET 11.10.2019 in Kombination mit der VR 41/2019; Schwerpunktthema: Lagerplanung
- LOGISTIK INSIDE 6/2019, ET 6.12.2019 in Kombination mit der VR 49/2019; Schwerpunktthema: Lager-IT und Apps
„Mit künftig sechs Ausgaben des Fachmagazins LOGISTIK INSIDE (LI) können wir – über die VerkehrsRundschau hinaus – dem Thema Intralogistik viel mehr Raum geben“, erläutert Mareike Haus, verantwortliche Redakteurin. „Ein jetzt weiter gewachsenes kompetentes Team an Fachautoren, die seit vielen Jahren in der Intralogistik bestens vernetzt sind, garantiert praxisnahe Themen und kompetente Beiträge. Die bisherige Resonanz zeigt, dass wir damit den Wünschen unserer Leser und Partner nachkommen. Und die neue Erscheinungsweise unterstreicht, dass das Thema für die Branche, wie auch unseren Verlag wichtiger denn je ist.“
Die VerkehrsRundschau ist seit über 70 Jahren das führende Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie erscheint jeden Freitag mit aktuellen, kritischen, praxisgerechten und nutzwertorientierten Informationen für Fach- und Führungskräfte von Logistikdienstleistern sowie für Transportlogistik-Entscheider aus Industrie und Handel. Die VerkehrsRundschau bietet unabhängige und kompetente Berichterstattung zu den Themen Politik + Wirtschaft, Transport + Logistik, Karriere + Ausbildung, Fuhrpark + IT, Recht + Geld, Lager + Umschlag sowie Test + Technik. Das Online-Profiportal „VerkehrsRundschau plus“ bietet nützliche Tools und Übersichten wie die Insolvenz-/Testdatenbank, Pflicht-Unterweisungen, Transportpreis-Index, Blogs und weitere praxisnahe Informationsquellen und Hilfestellungen für die Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de und www.verkehrsrundschau-plus.de.