„Wir wollen den Bekanntheitsgrad unserer Marke und unserer Services signifikant erhöhen“, sagt Daniel Marburger, Director der CoinInvest GmbH, zu den Zielen der neu gestarteten PR-Aktivitäten. Zugleich solle der Verbraucher für das Anlagethema Gold, das angesichts der Krisen in Griechenland und in der Ukraine weiterhin hochaktuell ist, sensibilisiert werden. Das Mandat umfasst darüber hinaus Kampagnen im Bereich der Produkt-PR. Die unbefristete Zusammenarbeit läuft bereits seit Anfang Februar.
„Die Anleger sind derzeit verunsichert und beschäftigen sich zunehmend mit der Anlageklasse Edelmetalle. Somit ist es für uns sehr reizvoll, ein solch zukunftsorientiertes Geschäftsmodell kommunikativ unterstützen zu dürfen“, sagt Klaus Baumann, Geschäftsführer der Sputnik GmbH und zuständig für das Branchenteam Finanzen und Dienstleistungen. In der Abteilung betreuen ausgewiesene Finanzjournalisten und ehemalige Kapitalmarktanalysten den neuen Kunden CoinInvest, der neben Gold auch Silber, Platin und Palladium im Portfolio hat. Mit der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten technotrans AG hatte Sputnik kürzlich einen weiteren Kunden für die Finanzkommunikation gewonnen.
Die Expertise in der Finanzen- und Verbraucherkommunikation gab laut Marburger letztlich den Ausschlag für die PR-Agentur aus Münster: „Sputnik hat die Branchenkompetenz in der Vergangenheit bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erläutert er. Noch wichtiger sei für ihn allerdings die journalistische Arbeitsweise, der sich das Unternehmen verschrieben hat: „Anstelle von unspezifischen Marketingbotschaften wollen wir das Thema Gold als Geldanlage auf seriöse Weise kommunizieren und mögliche Hemmschwellen bei Verbrauchern abbauen.“ Sputnik habe auch in diesem Zusammenhang bereits bei der kommunikativen Begleitung von Kunden aus der Finanzwirtschaft überzeugt.