„Wir sind als Gegenentwurf zu werblich orientierten PR-Agenturen angetreten. Damit haben wir uns auch überregional einen guten Namen gemacht“, sagt Maik Porsch, Geschäftsführer der Sputnik GmbH. Bis heute gehöre deswegen die strikte Trennung von Anzeigen und redaktionellen Inhalten zur Philosophie von Sputnik. Zudem lege die Agentur großen Wert darauf, dass die PR-Berater eine redaktionelle Ausbildung genossen haben oder über langjährige journalistische Erfahrung verfügen.
Gestartet ist Sputnik mit einem Kunden aus der Telekommunikations- und einem aus der Immobilienbranche. Für Klaus Baumann ein Glücksfall: „Für uns waren das die richtigen Kunden zur richtigen Zeit. Gleich zu Beginn konnten wir so unser Fachwissen anwenden sowie unserer Leitidee folgen.“ Heute betreut die Agentur mehr als 50 Bestandskunden aus verschiedenen Branchen. Um Hintergrundwissen und Fachsprache zu bündeln, wurden sechs Branchenteams gebildet: „Finanzen & Dienstleistungen“, „Industrie, Energie, Bau, Agrar“ sowie „IT & Telekommunikation“, „Leben & Freizeit“, „Transport & Logistik“ und „Senioren, Gesundheit, Medizin“.
Die Teams bestehen aus bis zu drei PR-Beratern. Diese kümmern sich nicht nur um die Aufbereitung von journalistischen Themen für die Kunden, sondern auch um die Kontakte zu den Fach- und Publikumsmedien. Die meisten Kunden sind derzeit in den Teams „Transport & Logistik“ sowie „Industrie, Energie, Bau, Agrar“ angesiedelt. Besonders positiv hat sich in diesem Jahr der Bereich „Senioren, Gesundheit, Medizin“ entwickelt. Hier betreut Sputnik eine Vielzahl von Pflegeeinrichtungen bei der internen und externen Kommunikation.
Die längste Kundenbeziehung gibt es allerdings im Team „IT & Telekommunikation“: Die virtic GmbH & Co. KG aus Dortmund, Anbieter mobiler Zeiterfassung, vertraut seit mehr als acht Jahren auf die Dienstleistungen der PR-Berater. Neben der klassischen Pressearbeit nutzen viele Kunden auch Leistungen wie Corporate Publishing, Online-PR und Finanzkommunikation.
Der Hauptsitz von Sputnik befindet sich am Hafenweg in Münster. Seit 2012 verfügt die Agentur über weitere Standorte in Berlin und Bonn. In der Hauptstadt kümmern sich drei Mitarbeiter um die Konzeption sowie die Erstellung von Corporate Publishing-Produkten für ortsansässige Kunden. In Bonn arbeiten ein PR-Berater und eine PR-Redakteurin für Auftraggeber aus dem Rheinland. Die Gründung weiterer Büros war für Porsch eine logische Konsequenz der Geschäftsentwicklung: „Einige Kunden wünschen eine räumliche Nähe zu unseren Mitarbeitern“, erklärt er.
Das zehnjährige Bestehen nutzt Baumann als Anlass für einen Ausblick: „Wir wollen weiter organisch wachsen. Dabei setzen wir nicht auf große, namhafte Konzerne, sondern vor allem auf mittelständische Unternehmen.“ Um die gesteckten Ziele zu er-reichen, sind im laufenden Geschäftsjahr beispielsweise Neueinstellungen sowie die Anmietung weiterer Büroflächen geplant.