KRS Recycling Systems ist S+S Partner für Glasrecycling und mit dem Glassortiersystem K9 auf dem Messestand präsent.
Das neue Sortiersystem WEEE-SORT von S+S wurde speziell auf die Anforderungen der E-Schrott Sortierung abgestimmt. Durch den variablen Einsatz der Sensoren liegen die Vorzüge des Systems in seiner Flexibilität. Je nachdem welche Sorte von E-Schrott gerade sortiert werden muss, kann ein WEEE-SORT mit Multisensorsystem – Nahinfrarot-, Farb-, Metall-Sensor - die Aufgabe optimal erfüllen. Durch individuelle Beleuchtungs- und Ausblassysteme kann eine noch höhere Trennschärfe z.B. für Leiterplattenfraktionen bei gleichzeitig optimiertem Energieverbrauch erzeugt werden.
Da sich gerade im Bereich des E-Schrotts die Märkte für aufzubereitendes Material schnell ändern, die Qualitätsanforderungen an aufbereitetes Material hoch sind und recyceltes Material preislich mit Neuware konkurrieren muss, bietet das Sortiersystem WEEE-SORT durch seine Flexibilität eine zukunftssichere Investition.
Neues vom Glasrecycling
Das S+S Tochterunternehmen und Partner im Glasrecycling, KRS Recycling Systems, stellt gemeinsam mit S+S auf der IFAT 2014 das Glassortiersystem K9 aus. Dieses wird zur farblichen Trennung von Glasbruch ab einer Korngröße von fünf Millimeter verwendet. Haupteinsatzgebiet ist die Qualitätsverbesserung im Recycling von Fein-, Hohl- und Flachglas bei hohen Durchsatzleistungen.K9 FLASH analysiert Informationen in bis zu neun unterschiedlichen Lichtwellenlängenbereichen. Durch die Kombination verschiedener Lichtarten können Fehlfar-ben, KSP (Keramik, Steine, Porzellan) und auch Sondergläser identifiziert und durch eine milli-sekundengenaue Reaktion der Blasdüsen verlässlich und effizient separiert werden.