Seit 25 Jahren dreht sich bei SSC alles rund um den Datenaustausch. Heute verfügt das Unternehmen über ein breites Portfolio an Dienstleistungen und Produkten rund um die digitale Transformation. Bei knapp 200 Mitarbeitenden konnte sich das Unternehmen das familiäre Arbeitsklima erhalten. „Bei uns stehen der Mensch und die Mitarbeiter immer im Fokus. Deshalb sind wir besonders stolz seit 13 Jahren kontinuierlich mit dem Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet zu sein.“ sagt Matthias Stroezel, Geschäftsführer bei SSC.
Arbeitswelten verbinden
Zusammenarbeit gestalten, so lautet ein Motto des Unternehmens: Neben dem Datenaustausch entwickelt der Böblinger IT-Dienstleister Konzepte für die technische Anbindung und Zusammenarbeit von Großunternehmen und ihren Entwicklungspartnern. „Im Grunde genommen verbinden wir Arbeitswelten. Hier verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Anbindung unterschiedlichster Entwicklungsdienstleister in der Automobilbranche. Das Know-how aus diesem Bereich können wir problemlos auf andere Branchen transferieren.“ so Matthias Stroezel.
Zwar stammt weiterhin ein Großteil der Kunden aus der Automobilindustrie, jedoch zählen mittlerweile auch Firmen der Medizintechnik, der Luftfahrt sowie ein Hersteller von Backmaschinen zu den Auftraggebern.
Zusammenarbeit gestalten und Arbeitswelten verbinden ist auch ein Thema innerhalb des Unternehmens. Mit dem internen Projekt namens „Zukunft der Arbeit“ hat SSC, gemeinsam mit der Belegschaft, eine neue Zusammenarbeitskultur entwickelt. Das Ziel ist hierbei die Vorteile des Büros und des mobilen Arbeitens optimal auszugestalten. Trotz modernster Technologie spielt „gerade bei der hybriden Zusammenarbeit der Faktor Mensch eine zentrale Rolle“ so Zorica Schmidt, aus dem Team Personal. Denn dem Böblinger Unternehmen geht es wie vielen IT-Firmen: Das kulturstiftende Zusammensein und die Gemeinschaft unter den Kolleginnen und Kollegen soll auch im Zeitalter vermehrter Remote-Arbeitsweise erhalten bleiben.