STEP-G ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium-Strangpressprofilen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien und China ist STEP-G multinational aufgestellt und bietet ein umfangreiches Portfolio an Profilen und Stangen. Im Herbst 2023 erfolgte die Rezertifizierung des STEP-G Standorts in Bonn gemäß des internationalen IRIS-Standards mit der Auszeichnung Level Silber.
IRIS ist eine Initiative unter der Federführung des Verbands der Europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE). Basis ist die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001, welche in diesem Fall um bahnspezifische Anforderungen ergänzt wird. Durch die ISO/TS 22163 soll der Wettbewerb gestärkt und höhere Qualitätsstandards sichergestellt werden. Für mehr Transparenz in der Lieferkette der Bahnindustrie, hat UNIFE ein Reifegradmodell mit den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold eingeführt. Gemessen werden Unternehmen an ihrer Leistung und Qualität sowie an ihrer Kundenwahrnehmung. Durch die Erfüllung der Anforderungen erbringen Unternehmen den Nachweis, dass ihr Managementsystem die höchsten Standards der Bahnindustrie erfüllt. Detaillierte Informationen über die Zertifizierungsergebnisse aller zertifizierten Unternehmen werden in der IRIS-Datenbank veröffentlicht, welche von vielen Unternehmen aus der Bahnindustrie zur Auskunft genutzt werden.
Der STEP-G Standort in Bonn produziert seit über 100 Jahren hochkomplexe, stranggepresste Großprofile aus Aluminium u.a. für den Schienenfahrzeugbau. Hierzu zählen sowohl Einzelkomponenten als auch fertige Baugruppen. Durch langjährige Fachexpertise sowie abteilungs- und standortübergreifendem Wissensaustausch wird bei STEP-G für ein hohes Maß an Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit gesorgt. Dr. Wolfgang Kühlein, Head of Quality and Technology betont: „Die erneute Zertifizierung gemäß des internationalen Standards IRIS mit dem Auszeichnungslevel Silber bestätigt unser durchweg ausgezeichnetes Qualitäts- und Leistungsniveau, worauf wir sehr stolz sind. Mit diesem Zertifikat können sich unsere Kunden weltweit darauf verlassen, dass wir ihnen im Bereich Schienenfahrzeugbau hochqualifizierte fertige Baugruppenlösungen anbieten, die gemäß ISO/TS 22163 zertifiziert sind.“ Klaus Funken, Head of Competence Centre Rail, ergänzt: „Durch die erfolgreiche Umsetzung der Anforderungen, mit Unterstützung des gesamten Rail Teams, konnte das Audit erneut mit Erfolg abgeschlossen werden. Nun gilt es das Niveau zu halten und weiter zu verbessern.“ Die nächste Überprüfung des STEP-G Standorts in Bonn, mit einer neuen Revision der Norm, erfolgt im September dieses Jahres.
Weitere Infos unter www.step-g.com.