Die "Automechanika" gilt als die international größte Fachmesse für den Aftermarket im Bereich Automotive. Als weltweit tonangebender Entwickler und Hersteller von Gasdruckfedern, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie automatischen Öffnungs- und Schließsystemen für Heckklappen präsentiert sich auch STABILUS auf dieser bedeutenden Messe. Mit rund 15.000 Teilenummern ist das Unternehmen dabei der weltweit einzige Lieferant, der nahezu das vollständige Produktspektrum im Fahrzeugbereich anbieten kann und auch den Ersatzteilhandel für Nutzfahrzeuge mit den passenden Produkten bedient.
Am Messestand zeigt STABILUS das umfassende Portfolio sowie Neuheiten für den Aftermarket wie den für den Serieneinbau konzipierten automatischen Klappenantrieb POWERISE. Diese Lösung macht das Unternehmen nun auch dem Aftermarket zugänglich und nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein.
Trendmonitor von STABILUS auf der "Automechanika"
Gleichzeitig ist der Spezialist auf der Messe auch Ansprechpartner rund um Trendthemen wie die aktuelle Marktentwicklung in diesem Segment. Horst Oehl, Leiter Vertrieb Aftermarket von STABILUS, erklärt dazu: "In der Branche gibt es zunehmend wieder Forderungen nach mehr Komfort bei Ersatzteilen. Das bedeutet, dass auch bei schwierigen Einbausituationen eine optimale Funktion erreicht werden soll. Immer häufiger fragen die Kunden zusätzliche Funktionsmerkmale nach. Dies können zum Beispiel Gasfedern sein, die im Öffnungsbereich zwischendurch stoppen, um eine Heckklappe in mehreren Stufen öffnen zu können. Die im Original angebotenen Qualitätsmerkmale oder Zusatzfunktionen sollen sich auch im Ersatzteilspektrum widerspiegeln." STABILUS wird diesen Anforderungen nach Qualität, Flexibilität und Variantenvielfalt sowie hohem Entwicklungspotenzial - wie beispielsweise im Umfeld POWERISE - gerecht.
Zur Entwicklung des Teilemarktes ergänzt Oehl: "Ich sehe weiteres Wachstum im Teilehandel aufgrund der ständig wachsenden Fahrzeugzulassungen und des Trends nach optimaler Wiederherstellung ursprünglicher Funktionen im Reparaturfall. Zwar wird es weiterhin Konzentrationen durch Übernahmen im Handelsbereich geben, das Marktvolumen aber wird sicherlich steigen."
Weitere Informationen am Messestand sowie zu POWERISE unter http://www.stabilus.de/...