Angesichts des bevorstehenden Rollouts intelligenter Messsysteme hat die Präsentation des Dienstleistungspakets für das Smart Metering hohe Priorität. Die Haller besetzen das Thema in Kooperation mit der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH und sind hier für die technisch-operativen Themen zuständig, beispielsweise die Gateway-Administration und das Meter Data Management. Vor allem kleine und mittelgroße Stadtwerke sind zur Zusammenarbeit im Netzwerk eingeladen. Ziele des Kooperationsansatzes sind ein wirtschaftlicher Rollout durch Skalierungseffekte und der Erhalt der Eigenständigkeit der Stadtwerke.
Zukunftspotential bei Heizkosten- und Mieterstromabrechnung
Neu im SHERPA-X-Portfolio sind die Services im Bereich Heizkosten- und Mieterstromabrechnung. Ronald Pfitzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, sieht darin Betätigungsfelder, „die zwar noch am Rand liegen, doch für die Kundenbindung der Stadtwerke immer wichtiger werden können.“ In der Wohnungswirtschaft gibt es den Trend, die heute weit überwiegend an Messdienstleister ausgelagerte Heizkostenabrechnung wieder in die eigene Prozesswelt einzugliedern. Hierbei steuert SHERPA-X flexible Lösungen bei, die von der Bereitstellung der bewährten Software XAP.heizkosten der Somentec, über die Abrechnung als Dienstleistung bis zur Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung im Stadtwerk reichen. Was die Heizkosten- und Mieterstromabrechnung zusätzlich interessant macht, sind die thematische Nähe zum Smart Metering und das Potential für kombinierte Produkte und Dienstleistungen.
Bei XAP. steht Serviceorientierung im Fokus
Bei der Weiterentwicklung der Branchenlösung XAP., Basissystem für viele SHERPA-X-Services, stehen laut Somentec-Geschäftsführer Olaf Polak „Abrundungen und Erweiterungen für eine serviceorientierte Nutzung im Fokus“. Im Smart-Metering-Umfeld sind damit etwa die Einrichtung eines Mandanten für den Messstellenbetrieb und die Anpassung der Marktkommunikation gemäß Interimsmodell gemeint. Dies betrifft aber auch beispielsweise die Unterstützung der ZUGFeRD-Prozesse und Erweiterungen in XAP.portal. Die Portallösung eröffnet Energie- und Wasserversorgern die Chance, unkompliziert Self-Services für Kunden zu realisieren – und zwar unabhängig davon, welches Billing- oder ERP-System installiert ist.
„Unsere Produkt- und Servicepalette unterstützt auf breiter Front das übergeordnete Zukunftsziel Digitalisierung der Energiewirtschaft“, resümiert Ronald Pfitzer. „Mit SHERPA-X machen wir unsere Kunden fit für Herausforderungen und Geschäftsmodelle der Zukunft. Bleiben Sie mit uns am Ball!“
Über die Somentec Software GmbH
Die 1994 gegründete Somentec Software GmbH ist ein technologisch führender Hersteller von Softwareprodukten für Energie-, Wasser- und Wärmeversorger, Contracting-Unternehmen sowie Betreiber geschlossener Verteilernetze. In der XAP-Produktlinie werden flexibel auf Zielgruppen und Marktrollen anpassbare Standardsoftware-Produkte angeboten, deren Kern aus der Abrechnung/Verteilrechnung und der integrierten Abbildung der Marktprozesse besteht. Aufgabenspezifische Funktionen, beispielsweise für Kundenbeziehungsmanagement, Vertragsverwaltung, Forderungsmanagement, Verwaltung von technischen Anlagen und Geräten sowie Business Intelligence runden das Produktportfolio ab.
Der Leistungsumfang des in der Branche fest verwurzelten und mit allen einschlägigen Prozessen vertrauten Softwarehauses reicht von der strategischen Beratung über die Software-Implementierung bis hin zur Individualentwicklung. Weitere Stärken liegen in der Anbindung an EDM- und ERP-Systeme sowie der Integrationsfähigkeit in komplexe Systemlandschaften. Standorte der Somentec Software GmbH sind Langen bei Frankfurt, Dresden und Schwäbisch Hall.