Nachhaltigkeit steht im Fokus des diesjährigen Jubiläumsjahres der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Das Unternehmen feiert 2021 sein 50-jähriges Bestehen. Zu Nachhaltigkeit zählt auch, Dinge möglichst lange zu nutzen, sie umzufunktionieren oder sie gar aufzuwerten. Das haben die Stadtwerke bei ihrem in die Jahre gekommenen Kabelmesswagen umgesetzt.
1987 hat sich das Versorgungsunternehmen einen VW T3 angeschafft. Über 20 Jahre lang war der VW-Bus der „Bulli-Generation“ als Kabelmesswagen im Einsatz. Mithilfe seiner eingebauten Ausstattung wurden Kabelstörungen lokalisiert, um Schäden an der richtigen Stelle zu beheben.
Anstatt das Fahrzeug nach seiner altersbedingten Ausmusterung wegzugeben oder zu verschrotten, haben die Schwäbisch Haller Stadtwerke den Bulli von der Firma Classic Foodtrucks aus dem ostwürttembergischen Böbingen an der Rems umbauen lassen. „Unser Ziel war es, das nostalgische Flair des Fahrzeugs zu erhalten und es gleichzeitig durch neues Interieur und neue Ausstattung zu einem Werbeträger der Stadtwerke Schwäbisch Hall und zu einem Eventfahrzeug für Veranstaltungen zu machen. Das ist den Experten von Classic Foodtrucks hervorragend gelungen“, sagt Frauke Windsheimer, die das Projekt aus dem Marketing-Team der Stadtwerke heraus betreut hat.
Das Fahrzeug wurde zunächst technisch auf Vordermann gebracht und kleinere Roststellen beseitigt. Im Inneren ist der Transporter kaum wiederzuerkennen: Eingebaut sind ein ausfahrbares Thekenmodul mit Trinkwasserbar, ein Handwaschbecken im Kleinformat, eine Kühltruhe sowie ein Kühlschrank.
„Den T3 werden wir künftig auf Veranstaltungen einsetzen, um für die Stadtwerke zu werben. Im Heck ist ein großer Präsentationbildschirm mit Lautsprechern verbaut. Aus dem Bus heraus können wir Trinkwasser aus unserem Wassernetz ausschenken, um für eine Erfrischung zu sorgen. Bei Events an wärmeren Tagen dürfen sich die Besucher auf ein leckeres Eis unter der neuen Markise freuen“, verrät Thomas Deeg, Abteilungsleiter Energiehandel, Marketing und Vertrieb bei den Stadtwerken.