Am Dienstag den 22. Dezember 2015 fiel der Startschuss für die Einrichtung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Schwäbisch Hall. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall haben insgesamt vier neue Ladestationen, zwei im Parkhaus Kocherquartier und zwei im Parkhaus Schiedgraben, eingeweiht, über die zukünftig Elektrofahrzeuge mit einem Systemladestecker vom Typ 2 geladen werden können.
Die Bedienung der Ladesäulen ist denkbar einfach. Nach der Verbindung des fahrzeugeigenen Ladekabels mit der Ladestation reicht ein Knopfdruck auf der Ladestation und der Ladevorgang beginnt. Den Strom, der für die Ladung benötigt wird, stellen die Stadtwerke zur Einführung der neuen Ladeinfrastruktur kostenfrei zur Verfügung.
Im neuen Jahr wird dann die Ladeinfrastruktur in Abhängigkeit von der Nachfrage in weiteren Parkhäusern der Stadtwerke installiert. Nach Fertigstellung des Parkhauses auf der Weilerwiese und der Freigabe der dortigen Ladeinfrastruktur werden alle Ladestationen in das System der HallCard integriert und der Ladestrom wird dann auch entsprechend über die HallCard an die Nutzer der Ladeinfrastruktur abgerechnet.